Der mächtige Filmproduzent Harvey Weinstein wird der sexuellen Nötigung bezichtigt. Die Vergehen enthüllen die Mechanismen eines ganzen Systems

Hollywood - Es war ausgerechnet die Frauenzeitschrift „Elle“, die sich sonst gerne mit den schönen und schicken Seiten des Lebens beschäftigt, die 2010 im Interview mit dem Hollywoodstar Gwyneth Paltrow ein hässliches Thema aufbrachte: ob Paltrow schon Erfahrung mit der Casting-Couch gemacht habe, der Besetzungscouch, auf der Produzenten und sonstige Hollywood-Insider sexuelle Gefälligkeiten von karrierewilligen Jungtalenten erpressen. So ein Gespräch hätte Paltrow, die 1999 den Oscar für ihre Hauptrolle in „Shakespeare In Love“ gewann, wie andere Kolleginnen abbrechen können. Aber sie reagierte erstaunlich nüchtern. Ja, so eine Erfahrung habe es am Anfang ihrer Karriere gegeben: „Jemand hat vorgeschlagen, wir sollten eine Besprechung im Schlafzimmer zu Ende bringen. Ich bin gegangen. Ich war ziemlich schockiert.“