Jörg und Andreas Scherle haben es geschafft: Das Restaurant im Stuttgarter Hotel zur Weinsteige hat den ersehnten Stern vom Guide Michelin bekommen. Und mit Cédric Staudenmayer kocht in Weinstadt nun einer der jüngsten Sterneköche Deutschlands.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Auf Baiersbronn ist Verlass: Auch im neuen „Guide Michelin“ hat der 15 000 Einwohner zählende Ort im Schwarzwald seine Spitzenposition verteidigt – als einzige Stadt in Deutschland mit zwei Drei-Sterne-Restaurants. Zumal die Schwarzwaldstube und das Restaurant Bareiss dieses Niveau seit Jahren halten. „Wir sind sooo stolz…“, schreibt das Hotel Traube Tonbach auf seiner Facebook-Seite, denn nicht nur der Koch der Schwarzwaldstube, sondern auch der Sommelier Stéphane Gass wurde am Dienstagabend im Hamburg für „sein fundiertes Weinwissen“ mit einem Award geehrt. Für zusätzliche Sterne-Dichte sorgen in Baiersbronn noch die beiden Lokale 1789 und Schlossberg, die ihren einen Stern verteidigt haben. Überhaupt leuchten über ganz Baden-Württemberg viele Sterne, 73 Restaurants werden im neuen „Guide Michelin“ aufgeführt. Jedoch büßte das Land im Gegensatz zu Baiersbronn seine Spitzenposition ein: Bayern hat jetzt sechs Sterne-Restaurants mehr zu bieten.