Plan Die Basis für die notwendig gewordene Umstrukturierung der Stuttgarter Bildungslandschaft hat das externe Büro Gus entwickelt. Es hat im Auftrag der Stadt die allgemeinbildenden Schulen einer Gesamtschau unterzogen und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet. Darüber ist in allen Stadtbezirken informiert und diskutiert worden. Die Stadtverwaltung, aber auch die Ratsfraktionen haben daraus eigene Vorschläge entwickelt, die nun genau auf ihre mögliche Umsetzung geprüft werden sollen.

 

Umsetzung Am Mittwoch hat der Verwaltungsausschuss lediglich Prüfaufträge beschlossen. Als Zeithorizont für die Umsetzung nannte Schulbürgermeisterin Eisenmann einen Zeitraum von vier bis fünf Jahren. Bevor der Rat endgültig über Maßnahmen entscheidet, müssen noch viele Fragen zur inhaltlichen Konzeption der künftigen Schulen, aber auch zum Raumprogramm geklärt werden. Eisenmann betonte, dass auch künftig die Betroffenen vor Ort in diesen Prozess einbezogen würden.ja