|
|
Bild 1 von 11 |
|
zum Thema
Stuttgart - Neuer Start, neues Glück! Zum Saisonauftakt der Bundesliga stellen wir einige offizielle Fanclubs des VfB Stuttgart vor. Diesmal: Die Gute Laune Bruddler
Die Anfänge
Mit 1893 Euro und einem Motorrad fing alles an. Das Motorrad gehörte dem ehemaligen Zehnkampf-Europameister Alain Blondel. Um die Maschine zu ersteigern und damit einem schwerkranken Mädchen zu helfen, machten die Gute Laune Bruddler die 1893 Euro locker. Bloß, dass die damals - im Sommer 2009 - noch gar nicht so hießen, sondern einander eigentlich Wildfremde waren, die sich nur in der virtuellen Welt und unter Nicknames kannten.
Frank Ebner hatte erfahren, dass Alain Blondel sein Motorrad zusammen mit Rüdiger Hirsch auf Ebay versteigerte, um der zweijährigen Anastasya aus Russland zu helfen, die an Krebs litt und sich bereits mehreren Operationen unterziehen musste. Irgendwann ging der Familie das Geld aus, Anastasya war auf Spenden angewiesen.
Frank Ebner postete die Aktion im VfB-Forum der Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung, regte an, sich gemeinsam an der Auktion zu beteiligen - und war baff über die Reaktionen. Binnen kürzester Zeit füllte sich das eilends eingerichtete Spendenkonto, über 100 Menschen beteiligten sich. "Damit hatte ich nie und nimmer gerechnet", erinnert sich Frank Ebner. Am 25. Juli bekam die Spendengemeinschaft aus dem Forum dann den Zuschlag. Die Triumph 900 wechselte für 1893 Euro - in Anlehnung an das Gründungsjahr des VfB Stuttgart - den Besitzer.
Doch damit nicht genug: Frank Ebner und seine Mitstreiter traten an den VfB heran. Mit Hilfe von Rüdiger Hirsch, früher Lackierer bei Star-Designer Luigi Colani, spritzen sie das noch blaue Motorrad in weiß-rot um und ließen es mit den Unterschriften der VfB-Spieler versehen. So erhofften sie sich, die Maschine erneut versteigern und noch mehr Geld für Anastasya locker machen zu können. Bald war ein Käufer gefunden, der nicht nur 10.000 Euro für die gute Sache spendete, sondern das Motorrad dem VfB sogar als Dauerleihgabe überließ. Momentan steht es im Foyer des Hilton-Hotels neben der Mercedes-Benz Arena. Der Plan ist, die Maschine in der neuen Fankneipe aufzustellen, die gerade in der Cannstatter Kurve entsteht.
Im Herbst 2009 erreicht die Bruddler eine traurige Nachricht: Anastasya war dem Krebs erlegen - sechs Tage nach ihrem dritten Geburtstag.


23 Mal Stuttgart – wir stellen Ihnen alle 23 Stadtbezirke vor >>
SPENDEAKTION FÜR DIE KLEINE ERNA KREBSKRANKE KINDER FÖRDERVEREIN
im Moment läuft auf Ebay eine Versteigerung von zwei selbst gemalten Bildern der Stuttgarter Malerin Sylvia Lackner. Diese Bilder sind absolute Unikate!!! Der komplette Erlös kommt der Spendenaktion für die kleine krebskranke Erna zugute. Bereits die Stuttgarter Zeitung sowie verschiedene Radiosender berichteten über das Schicksal, des kleinen, tapferen Mädchens. Im Ebay-Angebot wird auch noch einmal die Geschichte der kleinen Erna erzählt… http://www.ebay.de/itm/110795934180?ssPageName=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1586.l2649 http://www.ebay.de/itm/110794601344?ssPageName=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1586.l2649