Der eingeschüchterte VfB machte auch in der Folgezeit den Fehler, sich vor 80.000 Fans im nicht ausverkauften Camp Nou von den Barça-Stars komplett in die Zuschauerrolle drängen zu lassen. Anders als im Hinspiel kam das Team von Christian Gross nicht in die Zweikämpfe und stand gegen die mit Pedro, Messi, Henry und Iniesta mit vier Offensivkräften angetretenen Katalanen in der Abwehr nicht kompakt genug.

Zudem sorgten die Stuttgarter Stürmer Cacau und Pogrebnjak durch mangelnde Ballsicherheit nicht für die nötige Entlastung. Die zweite Quittung dafür gab es in der 22. Minute: Messi passte steil auf Yaya Touré, der legte quer zu Pedro – 2:0. Der VfB war von den Weltstars des amtierenden Clubweltmeisters um ihren genialen Dirigenten Messi gekonnt ausgetanzt worden. Die taktische Rechnung von Pep Guardiola war damit bereits zur Pause aufgegangen: Anders als in Stuttgart spielte der Linksfuß Messi nicht auf dem rechten Flügel, sondern zentraler. So entzog sich der 22-Jährige, der mit 22 Treffern die Torschützenliste in der spanischen Primera División anführt, der Bewachung durch Cristian Molinaro. Der hatte Messi im Hinspiel vor drei Wochen noch gut im Griff gehabt.

"Ich bin sehr enttäuscht, denn wir hatten viel zu viele Ausfälle", sagte der VfB-Manager Horst Heldt, "der Respekt war einfach spürbar." Letztlich war der FC Barcelona für den VfB mindestens zwei Nummern zu groß. Und so durften es die zunehmend wehrlosen VfB-Profis als Teilerfolg werten, dass es Lionel Messi und Co. beim 4:0 durch Bojan Krkic (89.) bewenden ließen. Dabei ist es für den VfB es kein Trost, dass der FC Bayern im Vorjahr an selber Stelle im Viertelfinale ebenfalls mit 0:4 unter gegangen war.

Mannschaften und Statistik


FC Barcelona:
Valdés - Daniel Alves, Piqué, Puyol, Maxwell - Busquets (66. Ibrahimovic), Touré, Iniesta (88. Bojan Krkic) - Pedro Rodriguez, Messi, Henry (79. Milito)

VfB Stuttgart:
Lehmann - Celozzi (46. Gebhart), Niedermeier, Delpierre, Molinaro - Träsch, Kuzmanovic, Khedira, Hleb - Cacau, Pogrebnjak (70. Marica)

Schiedsrichter:
Hamer (Luxemburg)

Zuschauer:
80.000

Tore:
1:0 Messi (13.), 2:0 Pedro Rodriguez (22.), 3:0 Messi (60.), 4:0 Bojan Krkic (89.)

Gelbe Karten:
- / Kuzmanovic, Lehmann, Pogrebnjak

Hier geht's zum Minutenprotokoll »

Zur Galerie mit den besten Bildern vom Spiel »