Sport: Dirk Preiß (dip)

„Ach, die alte Leier“, sagt Holger Badstuber, als er auf ein allerdings sehr naheliegendes Thema angesprochen wurde: seine fünf schweren Verletzungen in den vergangenen Jahren. Er erwidert: „Ich bin seit knapp einem Jahr gesund und konnte alle Trainingseinheiten durchziehen.“ Erst beim FC Bayern, in der Rückrunde dann beim FC Schalke 04. Doch er gibt auch zu, dass der wiederkehrende Kampf ums Comeback („eine Berg- und Talfahrt“) nicht immer leicht war. „Da bist du auf dich allein gestellt“, erinnert er sich, „aber ich bin gut durchgekommen.“ Und er hat sich weiterentwickelt in diesen schwierigen Phasen. „Ich bin nicht mehr der, der ich früher war“, sagt Badstuber, „ich bin reifer, erwachsener, erfahrener.“ Das Geschehene sei abgehakt, versichert der einstige Pechvogel und betont: „Mein Körper funktioniert gut, ich vertraue ihm.“ Angst sei keine mehr im Spiel: „Ich gehe in jeden Zweikampf, als ob es der letzte wäre.“