Sport: Philipp Maisel (pma)

Was die Torhüter angeht so konnte der VfB schon immer den eigenen Reihen aus dem Vollen schöpfen. Timo Hildebrand, Sven Ulreich, Bernd Leno, Odisseas Vlachodimos – es stand immer ein Talent bereit, zumindest zur Nummer zwei im Profikader aufzusteigen. So ist es auch in diesem Jahr.

 

Benjamin Uphoff (22), der aktuelle Stammkeeper der U23, ist bereit für den nächsten Schritt. Er stand schon in der aktuellen Saison im Bundesligakader, trainiert regelmäßig oben mit und gilt als sehr zuverlässig. Mit einem Notenschnitt von 2,88 gehört er zu den zehn besten Keepern in der 3. Liga. Uphoff wäre der ideale Herausforderer für Mitchell Langerak, so dieser tatsächlich beim VfB bleibt. Auf die Dienste von Przemyslav Tyton legt man am Wasen offenbar keinen gesteigerten Wert mehr.

Hinter Uphoff warten mit Marius Funk (20), dem ehemaligen U18-Nationaltorhüter Philipp Köhn (18), Jerome Weisheit (17) und Fabijan Buntic (19) gleich vier Talente, die in der U23 spielen und als dritter Torwart bei den Profis fungieren könnten.