Im Testspiel gegen den Zweitligisten Heidenheim hat es der VfB Stuttgart erstmals mit nur einem Stürmer versucht. Beim 2:2 ist die Abwehr trotzdem wieder viel zu offen.

Stuttgart - Das nächste Frusterlebnis verhinderte Daniel Ginczek in letzter Minute. In der Nachspielzeit traf der VfB-Stürmer zum 2:2-Ausgleich und sorgte damit doch noch für ein einigermaßen versöhnliches Ende des Testspiels gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim am Samstagabend in Crailsheim. „Es war wichtig, dass wir noch den Ausgleich gemacht haben. Mir hat gefallen, dass die Mannschaft nicht aufgegeben hat“, sagte Alexander Zorniger nach dem Schlusspfiff.

 

Der VfB vergibt wieder zu viele Torchancen

Ansonsten gab es nicht allzu viel, was dem VfB-Trainer hätte gefallen können. Zwar probierte es sein Team nach den drei Bundesligapleiten zu Saisonbeginn diesmal mit einem kontrollierteren Spielaufbau und erstmals nicht mehr mit zwei Stürmern, sondern nur noch mit einem (Ginczek). Doch änderte die neue Taktik wenig daran, dass die alten Probleme auch gegen Heidenheim deutlich zu Tage traten. „Vorne brauchen wir zu viele Torchancen, und hinten machen wir dem Gegner das Toreschießen zu leicht“, sagte Zorniger.

Zwei schnelle Pässe in die Spitze, zwei Gegentore

Zweimal genügte dem Tabellendritten der zweiten Liga ein schneller Pass in die Spitze, um die VfB-Abwehr aus den Angeln zu heben – schon stand es 0:2. Chancenlos war der Torhüter Odisseas Vlachodimos bei seiner Generalprobe für das Spiel bei Hertha BSC am nächsten Samstag, als erst Daniel Frahn (12.) und dann Felix Schröter (23.) völlig frei vor ihm zum Schuss kamen. Immerhin gelang dem neuen tschechischen Offensivmann Jan Kliment noch vor der Pause der Anschlusstreffer (41.).

Der andere neu verpflichtete VfB-Stürmer Robbie Kruse hingegen kam nicht zum Einsatz – wegen muskulärer Probleme war er in Stuttgart geblieben. Gegen Hertha soll der Australier wieder fit sein, genau wie der Abwehrspieler Timo Baumgartl, der zuletzt wegen Knieproblemen von der deutschen U 21 abgereist war und das Testspiel in Crailsheim ebenfalls verpasst hat.