Der VfB Stuttgart bemüht sich gerade intensiv darum, seine alte Marke mit den jungen Wilden neu zu beleben. Auch Rani Khedira ist auf dem Sprung zu den Profis.

Der VfB Stuttgart bemüht sich gerade intensiv darum, seine alte Marke mit den jungen Wilden neu zu beleben. So hat sich die Nachwuchshoffnung Raphael Holzhauser (19) aktuell einen Platz in der Bundesligamannschaft erkämpft. Kevin Stöger (19) und mehr noch Antonio Rüdiger (19) stehen auf dem Sprung – und jetzt rückt mit sofortiger Wirkung auch noch Rani Khedira (18) in den Profikader auf. Schon am Mittwoch wird der jüngere Bruder des inzwischen bei Real Madrid unter Vertrag stehenden deutschen Nationalspielers Sami Khedira (25) sein erstes Training unter dem Chefcoach Bruno Labbadia bestreiten.

 

Bis jetzt kam Rani Khedira nur in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, für die er schon als A-Jugendlicher in der dritten Liga gespielt hat. Zudem durchlief er von der U 15 bis zur U 18 alle Nachwuchsnationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Mit der U 17 belegte er bei der WM 2011 in Mexiko den dritten Platz. Nicht wenige Experten trauen Rani Khedira deshalb eine ähnliche Karriere zu wie Sami Khedira. Auch bei den Jugendtrainern auf dem Wasen gilt er als großes Talent.

Dabei sieht der VfB-Plan zunächst so aus, dass Khedira die Woche über am Übungsbetrieb mit dem Bundesligateam teilnimmt. Sollte es nicht auf Anhieb für eine Berufung in den Profikader reichen, wird er weiter in der dritten Liga spielen, um seinen Rhythmus nicht zu verlieren.

Für Rani Khedira muss Mamadou Bah (24) weichen. Der Mittelfeldspieler aus Guinea wird in die zweite Mannschaft zurückversetzt. Aufgrund privater Probleme könne Bah seine Leistung im Augenblick nicht mehr abrufen, teilte der VfB mit.