Das sagt Ulrich Ruf selbst: "Für mich ist dieser Schritt aus persönlicher und aus beruflicher Hinsicht gleichermaßen ein emotionaler Moment und ein Meilenstein. Ich habe den Großteil meines Lebens beim VfB verbracht und dabei viele Höhen aber auch manche Tiefen miterlebt. Es ist sicherlich nicht übertrieben, wenn ich rückblickend sage, dass der Verein nicht nur mein berufliches Leben, sondern mein gesamtes Leben geprägt hat – und bis heute prägt. Aufgrund meiner angegriffenen Gesundheit habe ich mich nun dazu entschlossen, meine Tätigkeit beim VfB nach über 35 Jahren früher als ursprünglich geplant zu beenden, mein Vorstandsamt niederzulegen und mich zum 16. April 2015 aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen. Ich danke allen Wegbegleitern für das mir in den vergangenen 35 Jahren entgegengebrachte Vertrauen und wünsche dem VfB den Klassenerhalt und eine erfolgreiche Zukunft."