Vertreibung
Rund 6400 Einwohner hatte Wendlingen im Jahr 1946 – davon knapp 1500 Heimatvertriebene. Dies entsprach einem Bevölkerungsanteil von rund 23 Prozent. Etwa zur Hälfte stammten die nach dem 2. Weltkrieg Vertriebenen in Wendlingen aus dem Sudetenland.

 

Tradition
Das Vinzenzifest blickt auf eine 300-jährige Tradition zurück. gestiftet wurde es durch den Magistrat der alten Reichsstadt Eger anlässlich der Verleihung der Kopfreliquie des Heiligen Vinzenz an die Stadt. Die Egerländer haben das Fest nach Wendlingen mitgebracht.

Patenschaft
Die Stadt Wendlingen hat 1966 die Patenschaft für die heimatvertriebenen Egerländer übernommen. Nach der Neuausrichtung vor sieben Jahren hat das Vinzenzifest sich immer mehr zu einem Stadtfest entwickelt – mit einer tragende Rolle der örtlichen Vereine.