Ein Unternehmen zu gründen, ist schwer genug. Eine solide Finanzierung erfordert Fachwissen und Know-how. Die Gründerbank Stuttgart, Tochter der Volksbank Stuttgart, unterstützt junge Unternehmen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Schon manch eine gute Idee scheiterte am Geld. Denn die Umsetzung einer Gründeridee erfordert nicht nur Kreativität, sondern oft auch einen langen finanziellen Atem. David Kojo Boahen spricht aus Erfahrung. Der Gründerberater, den seine Kunden duzen und Dave nennen, weiß aus vielen Gesprächen, wie wichtig gerade am Anfang eine passgenaue Finanzierung ist.

 

Finanzierung und Netzwerk: Ein Partner für Visionäre

Sein Anspruch und Versprechen: „Wir wollen die gründerfreundlichste Bank sein.“ Ähnlich wie in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ begleitet die Gründerbank Unternehmensgründungen und Start-ups. Allerdings agiert sie nicht als Investor, sondern als Fremdkapitalgeber durch Kreditvergabe, erklärt Dave. Dabei fungiert die Gründerbank Stuttgart nicht nur als Finanzinstitut, sondern auch als Netzwerkpartner für Gründerinnen und Gründer. „Unser Ziel ist es, Gründerinnen und Gründer miteinander zu vernetzen sowie mit großen Firmenkunden in Kontakt zu bringen.“

Doch was ist ein typischer Gründer? Für David Kojo Boahen jemand mit einer klaren Vision und Leidenschaft für die Umsetzung seiner Idee. Aus Beratersicht sei es hier besonders wichtig, realistische Finanzierungspläne zu erstellen und die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Finanzierung zu klären.

Der Gründerberater erzählt im Film von einem Unternehmen, das Marketing für Influencer, Comedy-Künstler und Fernsehproduktionen betreibt. „Eigentlich eine verrückte Idee“, räumt Dave ein. Heute gehört das Unternehmen zu seinen erfolgreichsten Finanzierungen. Viele Gründerinnen und Gründer würden sich bei der Umsetzung ihrer Idee zu wenig auf die Wirtschaftlichkeit konzentrieren. Häufige Fehler von Gründerinnen und Gründern seien deshalb oft eine unzureichende Liquiditätsplanung und die Vernachlässigung der regelmäßigen Überprüfung ihrer Ziele im Businessplan.

Businessplan als Erfolgsfaktor

Apropos Businessplan: Ohne Businessplan geht gar nichts. Nach dem ersten Gespräch mit potenziellen Unternehmern gibt David Kojo Boahen ihnen erst einmal Hausaufgaben auf. Dazu gehört auch ein Businessplan, wenn der nicht schon vorliegen sollte. Denn neben Authentizität und Leidenschaft sei eine fundierte Planung entscheidend für den Erfolg eines Gründungsvorhabens.

Finanziert werden von der Gründerbank Projekte in verschiedenen Größenordnungen. Dabei werden Fördermittel und Kredite ab einem Betrag von 50.000 Euro angeboten. Am Anfang steht ein digitaler Beratungstermin. Dem folgt die Einreichung eines Businessplans. Danach prüft die Gründerbank die Machbarkeit des Vorhabens und unterstützt die Gründer auf ihrem Weg zur erfolgreichen Umsetzung. Dabei legt die Gründerbank Wert auf die regionale Verbundenheit und persönliche Betreuung.

Durch gezielte Netzwerkarbeit und Veranstaltungen fördert sie zusätzlich den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb der Gründerszene. Ein Beispiel dafür ist das Event „Welcome to Gründerländ“ am 16. Mai, auf dem auch der mit 3000 Euro dotierte Gründerländ-Preis verliehen wird.

gruenderbank-stuttgart-logo-h40

Die Gründerbank möchte nicht nur Finanzierungspartner sein, sondern auch als Berater und Unterstützer agieren. Die Finanzierung von Gründerprojekten kann mit Herausforderungen verbunden sein, insbesondere in einem sich wandelnden Zinsumfeld. Die Gründerbank strebt jedoch danach, den Prozess so einfach und transparent wie möglich zu gestalten, um Gründerinnen und Gründer bestmöglich zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Gründerbank Stuttgart.