Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Um die Finanzen zu sichern, verhandelt Meckel mit der Politik über ein Volksbundgesetz und werde nach eigenen Worten auch gehört. Im Moment verfügt der Volksbund nach Auskunft von Daniela Schily über ein Durchschnittsbudget von 40 Millionen Euro. Er betreut damit unter anderem 832 Friedhöfe in 45 Ländern. Im Jahr 2019 feiert er seinen 100. Geburtstag.

 

Doch der Streit über die Finanzen täuscht darüber hinweg, dass das Tischtuch zwischen dem Verein und seinem Präsidenten endgültig zerschnitten scheint. Für Daniela Schily reduziert sich der Konflikt letztlich auf die Frage, ob der Reformprozess „partizipativ oder autoritär“ vollzogen werde. Im Klartext: Das Ehrenamt und die Hauptamtlichen müssten gewürdigt werden. „Wenn es so aussieht, als ob alles nur einer macht, ist das nur schwer zu ertragen“, sagt Schily. Es herrscht laut Schily kein Dissens über den Reformkurs, den Meckel vorantreibt. Dennoch hat die Erarbeitung eines Leitbildes, das im Herbst verabschiedet werden soll, zwei Jahre gedauert. Von einzelnen Landesverbänden gab es Drohungen, nicht mehr für den Volksbund zu sammeln, wenn es nicht entsprechend abgeändert werde.