Auch in diesem Jahr hat das Volksfest am Cannstatter Wasen wieder viele Highlights zu bieten. Jugendschutz wird groß geschrieben.

Stuttgart - Noch sind die Schausteller und Marktkaufleute auf dem Cannstatter Wasen eifrig dabei, ihre Buden aufzubauen, Kabel zu verlegen und ihre Fahrgeschäfte für den bevorstehenden Besucherandrang fit zu machen. Und auch in den Festzelten wird noch fleißig gehämmert und geschraubt. Doch spätestens am Freitag muss alles fertig gestellt sein. Denn dann beginnt das 166. Cannstatter Volksfest. Ganze 17 Tage lang - bis zum 9. Oktober - darf auf dem Wasen wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bei gutem Wetter, so der Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft In Stuttgart, Andreas Kroll, rechne man mit bis zu vier Millionen Besuchern.

 

Besonderen Wert haben die Veranstalter dieses Jahr auf verstärkte Sicherheitsmaßnahmen gelegt. So wurden unter dem Eindruck der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg nach gutachterlicher Empfehlung nicht nur neue Fluchttreppen eingerichtet und weitere Videokameras installiert (die StZ berichtete). Auch die Kommunikation mit der Polizei, dem Roten Kreuz und der Feuerwehr sei verbessert worden, so Kroll beim gestrigen Pressegespräch.

Joachim Hohl vom Schaustellerverband Südwest Stuttgart kritisierte bei dieser Gelegenheit die immer schärferen Sicherheitsauflagen und damit verbundenen Mehrkosten. Zwar, so Hohl, sei die Sicherheit der Besucher sehr wichtig. Er wolle aber nicht, "dass das Volksfest eines Tages im Paragrafendschungel versinkt." 

Der Wasen hat viel zu bieten

Der Cannstatter Polizeirevierleiter Thomas Engelhardt betonte, dass vor allem der Jugendschutz im Fokus der Beamten stehe. "Wir werden verstärkt ein Auge auf Alkoholmissbrauchsfälle werfen", sagte Engelhardt. "Zu stark alkoholisierte oder gewalttätige Volksfestbesucher werden gegebenenfalls vom Gelände verwiesen." Dafür sollen Engelhardt zufolge bis zu 70 Polizeibeamte sorgen, die stets auf dem Wasen präsent seien.

Insgesamt blicken die Veranstalter sehr positiv auf das bevorstehende Volksfest. Schließlich, so der Abteilungsleiter von In Stuttgart, Marcus Christen, biete der Wasen auch in diesem Jahr wieder jede Menge Highlights. So präsentieren mehr als 320 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute rund um die Fruchtsäule, dem historischen Wahrzeichen des Erntedankfestes, ihre vielfältigen Angebote. Beim Krämermarkt können die Besucher Textilien, Lederwaren, Schmuck, Kunst und Geschenkartikel erwerben.

In den Bierzelten, Weinzelten und im Almhüttendorf erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit zünftiger Blasmusik und modernen Partyhits. Auf der Bühne stehen dabei Kultbands wie "Die Blaumeisen", Schlagerstars wie Mickie Krause oder Jürgen Drews sowie aktuelle Chartstürmer wie Die Atzen.

Immer mittwochs ist auf dem Volksfest Familientag. Dabei bieten viele Wirte und Schausteller ihre Attraktionen und Angebote zu reduzierten Preisen an. Auf die kleinen Besucher warten außerdem spezielle Aktionen wie Kinderschminken oder ein Treffen mit dem Wasenhasi, dem kuscheligen Volksfest-Maskottchen.