Kandidaten: Zwei Herausforderer werden am Sonntag gegen den Amtsinhaber Werner Spec antreten: die in der Weststadt lebende Erzieherin Heike Baumbach (36) und der Maschinenbautechniker Thomas Lambeck aus Vaihingen an der Enz (38). Beide sind mit kessen Sprüchen in den Wahlkampf gezogen: „Ich weiß, wie die Leute ticken“, sagt Heike Baumbach, während sich Thomas Lambeck als „fitten Jogger“, der die Bürger über den städtischen Haushalt abstimmen lassen will, vorstellte.

 

Amtsinhaber Oberbürgermeister Werner Spec (53) ist seit 2003 im Amt. Er ist parteilos, steht aber der CDU sehr nah. Spec, der eine klassische Verwaltungskarriere absolviert hat, war zuvor Oberbürgermeister in Calw. In seiner Ludwigsburger Amtszeit hat er der Stadt vor allem Großprojekte wie die Arena beschert. Im Fall einer zweiten Amtszeit werde er auf solche Leuchtturmprojekte verzichten und sich verstärkt um den Schuldenabbau kümmern, hat Spec dem Gemeinderat versprochen.

Wahlbeteiligung: Vor acht Jahren erhielt er 73 Prozent der abgegebenen Stimmen, bei einer Wahlbeteiligung von nur 25,8 Prozent. Nur jeder vierte Ludwigsburger hat ihn also gewählt. Spec’ s Wiederwahl gilt als sicher, seine Gegenkandidaten werden von keiner Gemeinderatsfraktion unterstützt. Darum wird sich das Augenmerk am Sonntag auf die Wahlbeteiligung richten. 2003 wurde Spec auch von der SPD und den Freien Wählern mitgetragen, inzwischen hat er deren Unterstützung nicht mehr.