Die Sommerpause ist vorbei: Die ARD-Sonntagskrimis starten mit einem „Polizeiruf 110“ in die neue Saison. „Du gehörst mir“ dreht sich um Entführung, Stalking und Verzweiflung nach dem Tod eines Kindes. Lohnt das Einschalten?

Im neuen „Polizeiruf 110 – Du gehörst mir“ aus Magdeburg steht dieses Mal nicht Hauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen), sondern ihr Vorgesetzter Uwe Lemp (Felix Vörtler) im Mittelpunkt.

 

Die Handlung

Es ist der Albtraum jeder Mutter, jedes Vaters: Das Kind ist verschwunden. Im „Polizeiruf 110 – Du gehörst mir“ aus Magdeburg, mit dem die ARD nach der Sommerpause in die neue Sonntagskrimi-Saison startet, trifft es die alleinerziehende Studentin Lana Stokowsky (Hannah Schiller). Als sie einem Mädchen hilft und den Kinderwagen kurz aus den Augen lässt, schlägt die Kindsentführerin zu. Ein klassischer Krimi zum Miträtseln ist diese Folge somit nicht. Anders als Hauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen) wissen die Zuschauer von Anfang an, wer die Täterin ist.

Langweilig wird es dadurch zwar nicht, allerdings stehen dieses Mal auch gar nicht Brasch und ihre Ermittlungen, sondern ihr Vorgesetzter Uwe Lemp (Felix Vörtler) sowie seine Nachbarin im Fokus: Durch einen dummen Zufall gerät auch Lemp in die Fänge der Kidnapperin Inga Werner (Franziska Hartmann). Es entwickelt sich eine Art Kammerspiel zwischen dem arg malträtierten Lemp und seiner so gnadenlos gewaltbereiten wie mitfühlenden Peinigerin. Wie sich herausstellt, gibt es einen tragischen Grund für ihre Tat – die junge Frau hat ihr Baby verloren, ist verzweifelt, traumatisiert.

Statt sich auf diesen Plot zu konzentrieren, der schwer an Stephen Kings Thriller „Misery“ erinnert, überfrachtet Drehbuchautorin Khyana el Bitar ihren Krimi mit weiteren Handlungssträngen. Es geht um Stalking, psychischen Missbrauch, Überforderung durch Pflege. Alles Themen, die selbst mindestens 90 Minuten tragen würden. Auch da die Dialoge, außer zwischen Lemp und Werner, teils hölzern geraten sind und die Geschichte mit viel zu vielen Ungereimtheiten ihr Ende findet, gehört die Folge zu den schwächeren aus Magdeburg. Immerhin: Traditionell ist das Setting düster gehalten. Man würde am liebsten „Mehr Licht!“ rufen – und: „Weniger Klangsülze, bitte!“

Der Trailer zu „Du gehörst mir“

Die Schauspieler dieses Polizeirufs

► Claudia Michelsen (Hauptkommissarin Doreen Brasch)

► Felix Vörtler (Kriminalrat Uwe Lemp)

► Franziska Hartmann (Inga Werner)

► Hannah Schiller (Lana Stokowsky)

► Max Hemmersdorfer (Christian Novak)

► Pablo Grant (Kriminalobermeister Günther Márquez)

► Susana Abdul Majid (Rosa Merz)

► Susanne Häusler (Margot Werner)

► Safinaz Sattar (Inez Ruiz)

Der Polizeiruf in der Mediathek

In der ARD-Mediathek sind alle „Polizeiruf“-Folgen sechs Monate lang als Stream verfügbar. Aus Jugendschutzgründen kann der Polizeiruf nur zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gestreamt werden.

Gleichzeitig zur TV-Ausstrahlung zeigt das Erste den aktuellen „Polizeiruf“ auch als Livestream: Hier geht es zur ARD-Mediathek

TV-Ausstrahlung: Sonntag, 20.15 Uhr, ARD