Die Legalisierung von Cannabis regt die Kursfantasien vieler Anleger an, doch bislang fiel die Rendite der meisten Cannabis-Aktien wenig berauschend aus, meint unser Autor Jonas Schöll.

Digital Desk: Jonas Schöll (jo)

Die Kurse von Cannabis-Aktien sind in jüngster Zeit reihenweise durch die Decke gegangen. Dafür gibt es gute Gründe: Angesichts der teilweisen Legalisierung in Deutschland wollen viele Anleger vom Kurswechsel der Politik profitieren. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass sich die Marktbedingungen für Gras bald auch andernorts ändern könnten. Riesige Märkte für den Freizeitkonsum könnten weltweit entstehen. Die potenzielle Kundschaft ist groß. Branchenexperten rechnen mit einem Milliardenmarkt. Völlig berauscht vom grünen Hype träumt so mancher schon davon, dass Cannabis irgendwann Mal in die Liga von Wein und Schokolade aufrücken könnte.