Der Kartenvorverkauf für einen Vortrag von Pater Anselm Grün Ende Juli in Filderstadt hat begonnen.

Filderstadt - Der in Filderstadt ansässige Förderverein Maher, der ein überkonfessionelles Sozialprojekt in Indien unterstützt, ist zurzeit mit der Vorbereitung einer Großveranstaltung beschäftigt. Am Montag, 25. Juli, wird der Benediktinermönch und Bestseller-Autor Pater Anselm Grün zu einem Vortrag in der Filharmonie erwartet. Der inzwischen 71-jährige Referent, der mit seinen spirituellen Veröffentlichungen zu den meistgelesenen deutschen Autoren der Gegenwart zählt, spricht zum Thema „Wurzeln. Festen Halt im Leben finden“.

 

Die Organisation hat, so berichtet der Fördervereinsvorsitzende Joachim Gädeke, „bereits vor mehr als einem Jahr begonnen. Damals war nur noch dieser eine Termin zu haben. Wir sind froh, dass es geklappt hat“, sagt Gädeke, der natürlich auf ein volles Haus am 25. Juli hofft. Besucher könnten dann wenige Tage vor Beginn der Sommerferien „ein gutes Wort mit in den Urlaub nehmen“.

Platz für 1000 Besucher

Bis zu tausend Besucher finden im Kombisaal der Veranstaltungshalle Platz. Ähnlich viele Menschen von den Fildern haben den Auftritt des Benediktinermönchs im Herbst 2014 in der Nachbarstadt Leinfelden-Echterdingen live verfolgt. Der Förderverein Maher hofft auf einen Erlös aus der Veranstaltung im Juli in der Größenordnung von etwa 5000 Euro. Diesen Betrag werde man gern dem Patenprojekt zur Verfügung stellen.

„Mit einer solchen Summe kann man in Indien schon viel bewegen“, sagt Gädeke, der selbst schon zweimal in der nordwestindischen Stadt Pune zu Gast war. Dort werden im Projekt Maher vor allem traumatisierte Frauen und Straßenkinder betreut, wobei nicht nach Religionszugerhörigkeit unterschieden wird.

Schon 350 000 Euro gespendet

Gesammelt wird in der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen in Bonlanden/Plattenhardt bereits seit dem Jahr 2003. Der Förderverein hat 2007 die Koordination der Aktivitäten übernommen und erwartet 2017 zu seinem zehnjährigen Bestehen Besuch aus Indien, darunter auch den Maher-Mitinitiator Pater Franzis, der einst in Würzburg einen Lehrstuhl innehatte. Insgesamt sind, so berichtet Gädeke, seit Beginn bereits 350 000 Euro für das Projekt eingesammelt und nach Indien transferiert worden.

Kartenvorverkauf
Eintrittskarten für den Vortrag von Pater Anselm Grün kosten sieben Euro. Sie sind noch bis zum 30. Juni erhältlich im Vorverkauf bei den katholischen Pfarrämtern in Bonlanden und Bernhausen sowie in den Apotheken in Bonlanden und Plattenhardt. Auch am i-Punkt in Bernhausen (Dr.-Peter-Bümlein-Platz) sind die Karten vorrätig. Das Programm in der Filharmonie am Montag, 25. Juli, beginnt um 19.30 Uhr.