Zum zehnten Mal gibt eine Esslinger Narrenzunft ihr „Wasen-Opening“. Alljährlich kommen 1500 Gäste zu der Party der Erlenwölfe in Berkheim im April. Die Tickets sind oft Wochen vorher ausverkauft. Was steckt dahinter?

Das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen wird in diesem Jahr am 20. April beginnen. Schon jetzt stimmen sich Teile Berkheims und der Region Stuttgart darauf ein. Denn der Vorverkauf für das sogenannte Wasen-Opening läuft auf Hochtouren. Die Berkheimer Erlenwölfe, eine Narrenzunft aus dem Esslinger Ortsteil, veranstalten die Party zum zehnten Mal. 1500 Menschen feiern in der Osterfeldhalle, diesmal am 13. April. Und die Karten sind traditionell weit im Voraus vergriffen.

 

Der Vorverkauf im Vereinsheim der Erlenwölfe hat bereits begonnen. Erst konnten Mitglieder Tickets erwerben, dann andere. „Früher hatten wir einen Vorverkaufstermin für alle samstags und waren teilweise nach 15 Minuten ausverkauft“, erzählt der zweite Zunftmeister, Marco Di Pilla. Das habe zu Unmut geführt, weil die eigenen Mitglieder nicht zum Zug gekommen seien.

Gäste kommen aus der ganzen Region

Doch wie kommt es überhaupt zur Wasen-Party in Berkheim? Am Anfang stand die nüchterne Erkenntnis, dass Geld in die Vereinskasse muss. Zudem wollte die Zunft ein großes Fest für Berkheim organisieren. Aus ähnlichen Gründen habe man schon vorher Parties gegeben, sagt Di Pilla. Für die Veranstaltung 2012 entschied man sich dann für das Wasenmotto. Das Interesse war groß – das Konzept blieb. Die Party wird längst nicht mehr nur von Berkheimern, sondern Gästen aus der ganzen Region besucht.

Parallelen zwischen Fasnet und Volksfest will die Vereinsspitze nicht ohne Weiteres ziehen – zwar sei die Tracht im Bierzelt vielleicht auch eine Art Verkleidung, und die Mitglieder der Zunft feierten gerne. Aber bei der Fasnet gehe es nicht nur ums Feiern, sondern um Brauchtum. Ohnehin hätten die Mitglieder, die bei der Veranstaltung helfen, nicht viel vom „Wasen-Opening“.

Party mit Matty Valentino

Dieses verwandelt die Osterfeldhalle mit Stoffbändern, Holzverkleidungen und -hütten in eine Art Bierzelt. Vier Tage dauere der Aufbau, sagt der erste Zunftmeister David Raab, ungefähr 60 Helferinnen und Helfer seien im Einsatz. Neben dem „Hofbräu Regiment“ tritt der Aprés-Ski-Sänger Matty Valentino auf. Ob die Party in Zukunft in gleicher Form stattfinden kann, ist laut Di Pilla fraglich. Denn die Hallenpreise seien stark erhöht worden, sagt er.

Der Ansturm ist nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren. Immerhin seien aber bereits 1200 Tickets verkauft. Neun davon gingen an Max Lang, der am Freitag kurz vor 19 Uhr vor dem Vereinsheim der Erlenwölfe auf den Verkaufsbeginn wartete. „Wir können nicht auf den Wasen, weil wir zwei Kinder haben“, erzählte der 27-Jährige aus Berkheim. Für die Feier in der Ostefeldhalle könne das Paar Babysitter organisieren. Nun gibt es noch Karten bei der Bäckerei Bluthardt in Nellingen sowie bei Schreibwaren Zauner in Berkheim.