Die Kirchengemeinden wollen die Möhringer im Advent wieder auf das Fest einstimmen.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Ein Blick in die Supermarktregale beweist es: Weihnachten naht. Seit Wochen schon gibt es Lebkuchen und Spekulatius zu kaufen. Auch Birgit Dirksmöller steckt schon mitten in den Vorbereitungen. Denn die Veranstaltungsreihe „Fenster im Advent“ geht in die dreizehnte Runde. Dirksmöller ist für das Projekt verantwortlich. Jahr für Jahr sucht sie die Gastgeber. Dazu zählen neben verschiedenen Einrichtungen der Kirche selbst vor allem Kindergärten, Seniorenheime und Familien. Auch die Caritas am Möhringer Bahnhof und die Stadtteilbibliothek machen mit. Die Gastgeber schmücken einen Treffpunkt. Das kann ein Vorgarten, eine Garage oder eben auch einfach ein Fenster sein. Dann gibt es einen kurzen Denkanstoß. Die einen sprechen ein Gebet, die anderen haben ein Gedicht, eine Geschichte oder ein Musikstück vorbereitet.

 

„Alle Sinne dürfen angesprochen werden“, sagt Dirksmöller. Es gehe darum, sich in der sonst so hektischen Vorweihnachtszeit zu treffen, zur Ruhe zu kommen und die Gedanken ans Plätzchen backen und Geschenke schenken hinter sich zu lassen. „Darauf freue ich mich“, sagt Dirksmöller.

Anmeldeschluss ist der 12. Oktober

In diesem Jahr erstmals dabei ist das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GPZ). Die Beratungsstelle ist vor Kurzem von Vaihingen nach Möhringen gezogen und hat nun ihre neuen Räume im ehemaligen Posthaus an der Leinenweberstraße eröffnet. Darüber hinaus konnte Dirksmöller einige Familien neu hinzugewinnen. 20 Gastgeber hat Dirksmöller bereits zusammen. Weil die Aktion aber bereits am 1. Advent beginnt, sind noch fünf Fenster zu vergeben. Wer mitmachen möchte, meldet sich bis zum 12. Oktober in einem der Möhringer Pfarrbüros.

Wann welches Fenster im Advent geöffnet ist, steht in den vorweihnachtlichen Gemeindebriefen. Fragen rund um die Veranstaltungsreihe beantwortet Birgit Dirksmöller unter der Telefonnummer 71 21 70 oder per Mail an dirksmöller@web.de.