Wann war es an Weihnachten am wärmsten? Welche Weihnachtssingle hat sich besonders oft verkauft? Und wie groß war der höchste Baum? Sieben Weihnachtsrekorde, bei denen Menschen oft, aber nicht immer ihre Finger im Spiel hatten.

In der Zeit vor Weihnachten dreht sich alles um den richtigen Christbaum, Weihnachtsmusik und die Frage, ob Schnee fällt. Rund um das Fest wurden in der Vergangenheit aber auch diverse Rekorde aufgestellt – vom teuersten Baum bis zum kältesten Weihnachten. Eine Auswahl.

 

Höchster Weihnachtsbaum

Der Rekord für den höchsten Weihnachtsbaum stammt aus dem Jahr 1950. Die knapp 65 Meter hohe Douglasie stand in einem Einkaufszentrum im amerikanischen Seattle. Der Transport gestaltete sich durchaus schwierig. Es war eine besondere Begleitung auf der Autobahn erforderlich. Zudem wurden die Äste entfernt, die nach der Aufstellung des Baumes wieder befestigt wurden. Laut Guinness-Buch wurde noch weiter getrickst: Im unteren Teil des Stammes wurden Äste von anderen Bäumen befestigt.

Teuerster Weihnachtsbaum

Um den Baum mit dem teuersten Weihnachtsschmuck streiten sich wohl zwei Regionen. In einem Hotel in Abu Dhabi stand 2010 ein exklusiver Weihnachtsbaum. Mehr als elf Millionen Dollar (rund acht Millionen Euro) war die Dekoration in Form von Gold und Juwelen wert. Konkurrenz machte der glitzernden Riesentanne ein Weihnachtsbaum, der 2019 im Kempinski Hotel Bahia Estepona bei Marbella stand. Eine britische Designerin hatte den mit Diamanten behangenen Baum, der einen geschätzten Wert von 14 Millionen Euro hatte, entworfen. Im Guinness-Buch der Rekorde steht allerdings nur Ersterer.

Längster Christstollen

Nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden wurde 2010 der längste Christstollen gebacken. Das typisch deutsche Weihnachtsgebäck war gut 72 Meter lang und wurde an einem Stück gebacken – für ein deutsches Unternehmen. Auch er hat es ins Guinness-Buch geschafft.

Kälteste Weihnachten

Der Rekord für das bisher kälteste Weihnachtsfest in Deutschland geht laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) auf das Jahr 1962 zurück. Am 24. Dezember lagen die Höchsttemperaturen landesweit unter dem Gefrierpunkt. In Oberstdorf wurden beispielsweise -15,3 Grad gemessen, auf Helogland waren es -0,5 Grad. Insgesamt war der Winter 1962/63 sehr kalt, auch tagsüber herrschten oftmals Minusgrade. In diesem Winter fror auch der Bodensee komplett mit einer tragenden Eisschicht zu. Dies ist „äußerst selten und seit diesem Winter nicht wieder aufgetreten“, so der DWD.

Wärmstes Weihnachten

Frühlingshaft statt winterlich: Die höchste bislang am 24. Dezember gemessene Temperatur in Deutschland gab es 2012 in Freiburg. An der dortigen Wetterstation wurden laut DWD 18,9 Grad gemessen. Rekordtemperaturen gab es im gleichen Jahr an Heilig Abend auch in München, hier wurden 20,7 Grad gemessen. Bei der betroffenen Messstation in der Innenstadt handelte es sich allerdings nicht um eine DWD-Einrichtung. Die offizielle DWD-Station am Olympiapark erreichte nur 16,2 Grad.

Meistverkaufte Weihnachtssingle

„All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey und „Last Christmas“ von Wham! sind bei den meistgestreamten Weihnachtssongs ganz vorne mit dabei. Wenn es um die meistverkaufte Single geht, ist jedoch ein anderer Künstler an der Spitze. Laut Guinness-Buch wurden von Bing Crosbys Version von „White Christmas“ geschätzt 50 Millionen Exemplare (bis 2012) weltweit verkauft.

Größte Lebkuchen-Stadt

Ein Dorf aus Lebkuchen: In Bergen in Norwegen bauen hunderte Menschen jedes Jahr die größte Lebkuchen-Stadt der Welt. Das „verschneite“ Miniaturdorf kann bereits seit 30 Jahren bestaunt werden, zu entdecken gibt es über 2000 Gebäude, darunter Burgen, Schlösser und Kirchen.