Marcel Hagenlocher war 16 Jahre lang Bürgermeister von Mötzingen. Am 18. Februar tritt er nicht noch einmal an. Jetzt steht fest: Eine Frau und zwei Männer stellen sich der Bürgermeisterwahl.

Bei der Bürgermeisterwahl in Mötzingen am 18. Februar bleibt es beim dreiköpfigen Kandidatenfeld. Bereits um den Jahreswechsel hatten Birgit Maier, Silvio Milke und Benjamin Finis ihre Bewerbung bekannt gegeben. Weitere Kandidaten sind bis zum Bewerbungsschluss an diesem Montag nicht hinzugekommen.

 

Birgit Maier wohnt in Mötzingen und leitet das Amt für Bildung und Betreuung bei der Stadt Nagold. Silvio Milke lebt in Jettingen und arbeitet als Referent beim Regierungspräsidium Tübingen. Benjamin Finis wohnt in Egenhausen und ist seit zweieinhalb Jahren Hauptamtsleiter in Ehningen. Die offizielle Kandidatenvorstellung findet am Mittwoch, 31. Januar, ab 19 Uhr in der Gemeindehalle in Mötzingen statt. Jeder Kandidat darf sich 15 Minuten lang vorstellen, danach kommt eine Fragerunde.

Marcel Hagenlocher tritt nicht erneut an Foto: Rathaus Mötzingen

Marcel Hagenlocher, seit 2008 Bürgermeister der 3800-Einwohner-Gemeinde, hatte im Sommer bekannt gegeben, nicht erneut anzutreten, sondern beruflich einen neuen Weg einschlagen zu wollen. Seine Amtszeit endet am 20. April.