Angelika Secker unterstützt Familien und Alleinerziehende, die nach einer Geburt dringend helfende Hände benötigen. Sie ist für unseren Ehrenamtspreis „StuttgarterIn des Jahres“ nominiert, über den man nun abstimmen kann.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Bis zum 4. Februar können Sie ihre „StuttgarterInnen des Jahres“ wählen – zum Onlinevoting!

 

Kindern geht es nur gut, wenn es den Eltern gut geht. Das ist der Leitspruch der Initiative „Wellcome“, die im Haus der Familie angesiedelt ist. Dort hat Angelika Secker vor 15 Jahren die Stuttgarter Projektgruppe gegründet und hat seither selbst unzählige Babys gefüttert, gewickelt und in den Schlaf gesungen.

Das Symbol von Wellcome ist der Engel und so sieht sie ihre Aufgabe: „Der Engel ist zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Danach geht er wieder.“

Die Geburt eines Kindes stellt viele Mütter und Familien vor große Herausforderungen und manchmal kommen gesundheitliche Probleme von Mutter oder Kind hinzu, Zwillinge oder Drillinge stellen alles auf den Kopf, die Geschwister kommen zu kurz und wenn keine Hilfe von Angehörigen oder von Freunden kommen kann, ist die Situation für alle sehr belastend.

Angelika Secker hilft dann überall dort, wo es gerade notwendig ist und kann so über eine freudige, aber auch oft extrem anstrengende Zeit hinweghelfen. Patin Susanne Klein-Friedrich ist beeindruckt, wie sie die unterschiedlichsten Familien mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen unterstützt hat.

So wählen Sie die „StuttgarterInnen des Jahres“

Abstimmung
An dem Online-Voting zum Ehrenamtspreis können Sie ab sofort bis zum 4. Februar unter diesem Link teilnehmen . Achtung: Jeder hat nur eine Stimme! Die Videoporträts, in denen sich alle Nominierten und ihre Paten persönlich vorstellen, können Sie unter diesem Link anschauen.

Projekt
Die Volksbank Stuttgart, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten würdigen soziales Engagement mit dem Ehrenamtspreis „Stuttgarter/in des Jahres“. Jährlich werden drei Preise verliehen, wer sie bekommt, kann jeder über ein Onlinevoting mitentscheiden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis der Jury. Das Preisgeld beträgt insgesamt 12.000 Euro, jeder Preis wird mit 3.000 Euro honoriert. Mehr Infos zum Ehrenamtspreis und sämtliche Gewinner der vergangenen Jahre finden Sie unter https://www.stuttgarter-des-jahres.de/

Preisverleihung
Die Gewinner aus dem Onlinevoting und der Jurypreis werden am 29. Februar in einem Festakt bekannt gegeben, den auch 2023 die Volksbank großzügigerweise ausrichtet. Joachim Dorfs (Chefredakteur StZ), Christoph Reisinger (Chefredakteur StN, Andreas Haas (Vorstandsmitglied der Volksbank Stuttgart), Petra Xayaphoum (Redaktion Stadtkind der Stuttgarter Zeitung), Kim Bui (Deutsche Turnmeisterin und Autorin) und Nils Runge (Nachtmanager) stellen die Jury.