Die Stuttgarterin Tanja Prause bringt in ihrem Kulturprojekt Kinder aus unterschiedlichen Bereichen zusammen. Sie ist für unseren Ehrenamtspreis „StuttgarterIn des Jahres“ nominiert, über den man nun abstimmen kann.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Bis zum 4. Februar können Sie ihre „StuttgarterInnen des Jahres“ wählen – zum Onlinevoting

 

Props bedeutet in der Sprache des Hip-Hop Wertschätzung und Respekt. Darum geht es im gleichnamigen Kulturprojekt von Tanja Prause. Hier finden beim Theaterspielen, beim Tanzen, Musik machen, Malen, Designen, Fotografieren und vielem anderen mehr Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen zusammen: Kinder aus begüterten und bedürftigen Familien, mit einer Behinderung, mit Migrationshintergrund.

Sie alle können sich hier kostenlos ausprobieren und das Erlernte in ihrem eigenen Umfeld wie der Schule oder im Stadtteil weiter umsetzen, zum Beispiel mit einer Aufführung. „Du bist wertvoll, Du hast etwas zum Weitergeben“ – das sollen die Kinder hier erleben, sagt Tanja Prause.

Bei Props wurde nicht nur unter den Kindern, sondern auch unter den Eltern schon manche Freundschaft zwischen den unterschiedlichsten Menschen geschlossen. Patin Inge Binder freut sich, dass Kinder so ihre Talente entdecken können und Leute zusammenkommen, die sich sonst nie begegnet wären.

So wählen Sie die „StuttgarterInnen des Jahres“

Abstimmung
An dem Online-Voting zum Ehrenamtspreis können Sie ab sofort bis zum 4. Februar unter diesem Link teilnehmen . Achtung: Jeder hat nur eine Stimme! Die Videoporträts, in denen sich alle Nominierten und ihre Paten persönlich vorstellen, können Sie unter diesem Link anschauen.

Projekt
Die Volksbank Stuttgart, Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten würdigen soziales Engagement mit dem Ehrenamtspreis „Stuttgarter/in des Jahres“. Jährlich werden drei Preise verliehen, wer sie bekommt, kann jeder über ein Onlinevoting mitentscheiden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis der Jury. Das Preisgeld beträgt insgesamt 12.000 Euro, jeder Preis wird mit 3.000 Euro honoriert. Mehr Infos zum Ehrenamtspreis und sämtliche Gewinner der vergangenen Jahre finden Sie unter https://www.stuttgarter-des-jahres.de/

Preisverleihung
Die Gewinner aus dem Onlinevoting und der Jurypreis werden am 29. Februar in einem Festakt bekannt gegeben, den auch 2023 die Volksbank großzügigerweise ausrichtet. Joachim Dorfs (Chefredakteur StZ), Christoph Reisinger (Chefredakteur StN, Andreas Haas (Vorstandsmitglied der Volksbank Stuttgart), Petra Xayaphoum (Redaktion Stadtkind der Stuttgarter Zeitung), Kim Bui (Deutsche Turnmeisterin und Autorin) und Nils Runge (Nachtmanager) stellen die Jury.