Aber auch jene Wähler, die ihre Stimmen partout selbst in die Urne werfen wollen, erhalten für die Kommunalwahl die Stimmzettel per Post, um sie zu Hause auszufüllen. „Wir wollen schließlich Staus an der Urne verhindern“, sagt Schwarz mit Verweis auf die mitunter zeitraubende Möglichkeit, bis zu 60 Stimmen auf bis zu zwölf Listen zu vergeben. Kumulieren (bis zu drei Stimmen für einen Bewerber abzugeben) und Panaschieren (Vergabe der Stimmen über mehrere Listen hinweg) liegt in der Landeshauptstadt im Trend: 2009 machten 59 Prozent der Wähler davon Gebrauch. 42 Prozent veränderten den Stimmzettel ihrer favorisierten Liste, 17 Prozent panaschierten (2004 waren es übrigens nur 13,2 Prozent). Dieses Verhalten begründet die Wahlforschung mit der Lockerung von Parteibindungen und dem Nachlassen der Parteienidentifikation. Den größten Saldo (Differenz zwischen erhaltenen und abgegebenen Panaschierstimmen) hatte die FDP mit einem Plus von 128 000 Stimmen; die CDU litt mit einem Minus von 277 000 am stärksten unter dem Prozedere.

 

Neues Auszählungsverfahren

Ausgezählt werden die Stimmen bei der Gemeinderatswahl erstmals nach dem bei Bundes- und Landtagswahlen bereits angewandten Sainte-Laguë-Verfahren, das gegenüber der bisherigen Auszählung nach d’Hont kleinen Gruppierungen bei der Sitzverteilung einen Vorteil verschafft. Wäre dieses Verfahren etwa bereits 2009 verwendet worden, hätten die Linke einen Sitz mehr und die Grünen einen weniger erhalten. Etwa 1,6 Prozent der Stimmen benötigen die Parteien und Gruppierungen, um mindestens einen Sitz zu erhalten. Vier Sitze sind die Voraussetzung zur Bildung einer Fraktion. Entschließen sich Gruppierungen, sich zusammenzuschließen wie im Jahr 2009 SÖS und Linke, muss das Zählverfahren wiederholt werden und die Stimmenzahl der Fraktionsgemeinschaft berücksichtigen.

Am Abend des 25. Mai werden die Stimmen für die Europawahl ausgezählt, im Anschluss jene für die Regionalwahl. Ein lediglich auf den unveränderten Stimmzetteln basierendes Zwischenergebnis für die Gemeinderatswahl wird am Montagnachmittag veröffentlicht.