Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Ja sind die denn alle voll bescheuert? Rasen quasi wie die absturzsüchtigen Lemminge zu Tausenden in diese streifsäuligen Blitzfallen. Als ob das Autofahren nicht schon teuer genug wäre. Fast 1,70 Euro der Liter – und vom Rest wollen wir lieber gar nicht reden. Da kann man, sollte man meinen, sich doch als sparsamer Schwabe so einen Blitzerstandort mindestens genau so gut einprägen wie die Sparmöglichkeiten bei Weckleskauf, neuer Hose, Blumenstrauß für die Herzallerliebste oder beim Essen. Pfeifendeckel, 1000 Dubbl wöchentlich, wir müssen es ja haben.

 

Und die andern, die Säulenaufsteller? Heiliger Strohsack. Nein, natürlich nicht wegen der millionenlastigen Geldschwemme fürs Stadtsäckel wird so ein 200 000 Euro günstiger Geldscheißer angeschafft, sagen die, sondern wegen der Sicherheit. Bremsklotz für Raser, und fast alle zahlen wegen fünf bis 15 Stundenkilometern zu viel. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Immerhin, wir in der Redaktion haben beschlossen, dass zumindest von uns kein Cent an die beutelschneidenden Säulenbesitzer fließt. Kein Cent!

Beziehungsweise: Wir hatten es beschlossen. Bis vorgestern. Heimfahrt aus Stuttgart abends um Elf. Heimelig dudelt die Musik aus dem Radio und versüßt ein bissle den langen und endlich bald beendeten Schafftag. Schläfert die Wachsamkeit ein und trübt vor allem den Blick auf den Tacho. Kappelbergtunnel, ein paar Kilometer noch. Da: Zack, der rote Blitz am Bundesstraßenteiler – grobe 115. Mein Gott, sind wir Autofahrer bescheuert.