Nach drei Jahren an der Spitze der Verbundschule wechselt der Schulleiter nach Holzgerlingen. Bis die Nachfolge geklärt ist, übernehmen die Konrektoren Nicole Sattler und Marco Held seine Aufgaben.

Waldenbuch - Kornelia Grafen war mehr als 7000 Tage im Amt. Ihr Nachfolger Christian Metzger hat es als Rektor der Waldenbucher Oskar-Schwenk-Schule nur auf etwa 1000 Tage gebracht. Nach drei Jahren an der Spitze der Waldenbucher Verbundschule wechselt der 44-Jährige als Schulleiter nach den in Kürze beginnenden Sommerferien an die Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen. Am Dienstagabend war er zum letzten Mal im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats zu Gast und zog eine positive Bilanz.

 

Am 5. Juli hatte die Böblinger Schulamtsleiterin Angela Huber den Waldenbucher Bürgermeister Michael Lutz über die Personalie informiert. Spontan hatte der Verwaltungschef daraufhin eine kleine Abschiedsrunde in die Ausschusssitzung integriert. „Sie haben in politisch unruhigen Zeiten neue Schritte gewagt und vieles positiv bewegen können. Die Schule ist bestens aufgestellt“, lobte der Verwaltungschef.

Wechsel als logischer Schritt

Für den scheidenden Rektor ist der Wechsel nach Holzgerlingen ein logischer Schritt in seiner persönlichen Lebensplanung. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür“, sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung. Er habe sich in Waldenbuch stets wohl gefühlt. „Das ist keine Entscheidung gegen etwas, sondern für etwas“, betonte er. Die Strukturen an der Oskar-Schwenk-Schule seien stabil. „Die Schule hat eine starke Basis, die das Schiff auf Kurs hält und den eingeschlagenen Weg weiter verfolgt“, bekräftigte Metzger.

Wohin die Reise geht, fasste der ehemalige Profi-Volleyballer vor dem Gremium noch einmal zusammen. „Wir haben den Ganztag gestärkt, den neuen Bildungsplan erprobt und mit dem Schülercafé ein wahnsinniges Pfund geschaffen. Wir haben die Werkrealschule gehalten und leisten mit den Vorbereitungsklassen eine tolle Integrationsarbeit. Mehr als 50 Prozent unserer Schüler bleiben an der Realschule. Das alles macht mich richtig stolz“, sagte er.

Stelle wird im Herbst ausgeschrieben

Wenn der Kapitän von Bord geht, übernimmt die stellvertretende Schulleiterin Nicole Sattler gemeinsam mit dem neuen Konrektor Marco Held das Steuer. Der 34-jährige Pädagoge unterrichtet seit sechs Jahren an der Oskar-Schwenk-Schule und bringt durch vorherige Tätigkeiten in der Schweiz und den USA eine besondere Qualifikation in die Verbundschule mit ein. Wer Nachfolger von Christian Metzger wird, steht noch nicht fest. „Die Stelle kann im Herbst ausgeschrieben werden. Wir rechnen damit, dass es Anfang 2017 eine Lösung gibt“, sagte Michael Lutz.