Kurprädikate
Seit dem Jahr 1954 ist das als ehemaliges Klosterdorf bekannte Herrenalb anerkannter heilklimatischer Kurort. 1971 kam, nachdem in 600 Metern Tiefe eine Thermalquelle erbohrt wurde, der Titel Bad hinzu.

 

Zahlen
Bad Herrenalb zählt heute zusammen mit ihren drei Höhenstadtteilen etwa 7400 Einwohner. Davon leben etwa 4000 Menschen im eigentlichen Kernort. Seit Jahren wird über die steigende Verschuldungsrate der Stadt geklagt.

Bäderkreis
Die Kurstadt Bad Herrenalb hat, wie viele andere Kur- und Erholungsorte, mit dem Strukturwandel zu kämpfen. Auch am Rande des Nordschwarzwalds hält die Tendenz zum Kurzzeittourismus an. Der Kreis Calw schmückt sich seit der Gebietsreform in den siebziger Jahren mit dem Titel Bäderkreis. Zu dem Calwer Quartett zählen neben Bad Herrenalb Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad und Bad Liebenzell.

Frauenalb
Sozusagen eine kleine Schwester ist der einst badische Nachbarort Frauenalb – dessen Gründung auf denselben Fürsten zurückgeführt wird wie bei Herrenalb. Frauenalb ist ein etwa drei Kilometer westlich gelegener Teilort der Gemeinde Marxzell im Kreis Karlsruhe.