Kling, Glöckchen, klingelingeling: Der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt ist seit Dienstagabend eröffnet. Der Budenzauber auf dem barocken Marktplatz dauert heuer immerhin 30 Tage. Dann steht das Christkind vor der Tür.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Ludwigsburg
Neun Grad und von Schnee weithin keine Spur: kein Problem. Der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt hat am Dienstag trotzdem pünktlich eröffnet. Man könnte auch sagen: überpünktlich. Denn eigentlich beginnt die Weihnachtszeit traditionell erst am ersten Advent, und bis dahin sind es schließlich noch ein paar Tage. Aber in Zeiten wie diesen, in denen schon im September die ersten Weihnachtsartikel in die Geschäfte und Läden gestellt werden, ist auch das kein Hindernis.

 

Und schön ist er ja, der Markt im barocken Herzen der Stadt, und die Besucher dürfte es freuen, dass sie endlich wieder Glühwein schlürfen dürfen auf dem hell erleuchteten Marktplatz – nach dem Stuttgarter und mit dem Esslinger gehört der Ludwigsburger Weihnachtsmarkt zu den größten und vor allem beliebtesten in der Region. 175 Stände und Verkaufsbuden sind es diesmal. Geöffnet hat der Markt bis zum Donnerstag, 22. Dezember, täglich von 11 Uhr bis 21 Uhr.