Ein 17-Jähriger aus Schafhausen wird schwer verletzt, als ein selbst gebastelter Böller in seinem Zimmer explodiert.

Weil der Stadt – Mit schweren Verletzungen an beiden Händen ist ein 17-Jähriger aus Schafhausen am frühen Donnerstagmorgen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Der Jugendliche hielt sich gegen vier Uhr in der Früh in seinem Zimmer auf, als plötzlich ein Silvesterkracher in die Luft ging. Die genauen Hintergründe des Unfalls sind noch unklar. Fest steht laut dem Böblinger Polizeipressesprecher Frank Natterer allerdings, dass es sich bei dem Böller um einen selbst gebastelten Silvesterkracher handelte. „Der Sprengkörper ist wohl aus Versehen einer brennenden Kerze zu nahe gekommen und daraufhin in die Luft gegangen“, erklärte Natterer. Die Sprengkraft sei dabei so heftig gewesen, dass dem 17-Jährigen Teile seiner Finger abgerissen wurden. Aufgrund seiner schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen sei der junge Mann derzeit noch nicht vernehmungsfähig, so der Polizeisprecher.

 

Ob der Jugendliche den Silvesterkracher tatsächlich selbst gebastelt hat, ist noch nicht sicher. Wer auch immer ihn gebaut habe, erläuterte Frank Natterer weiter, habe ihn extrem verdichtet. „Das erklärt, warum der Böller eine solche Kraft entwickelt hat“, sagte der Polizeisprecher. Je stärker das Sprengmittel verdichtet werde, desto extremer sei die Explosionsgewalt, die der Sprengstoff entwickele. Der 17-Jährige aus Schafhausen muss nun mit einer Anzeige wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz rechnen.

Unfälle wie dieser geschehen laut dem Polizeibeamten Frank Natterer im Landkreis Böblingen recht selten. In den Tagen vor Silvester erwischten seine Kollegen zwar immer wieder Menschen, die verbotenerweise schon Böller abschießen. „Dabei findet man auch mal selbst gebastelte Kracher, die losgehen“, erklärte Natterer. Schwer verletzt habe sich dabei in den vergangenen Jahren aber kaum jemand .