Sammler können nicht nur Unmengen in Wein, sondern auch in Gläser investieren. Die Präsidentin der Sommelierunion Deutschland, Yvonne Heistermann, aber sagt, dass man auch mit weniger mehr Genuss haben kann.

Lokales: Matthias Ring (mri)

Auf Instagram sind gelegentlich Bilder von Influencern zu sehen, die Wein direkt aus der Flasche trinken. Kann man mit einer Art Rock-’n‘-Roll-Geste ja mal machen, aber: Grundsätzlich ist es nicht nur eine Frage des Stils, sondern auch des Genusses, den Wein in einer angemessenen Form zu sich zu nehmen – aus einem guten Glas also. Der Qualität und Quantität sind dabei keine Grenzen nach oben gesetzt. Namhafte Hersteller bieten sogar für jede Rebsorte ein eigenes Glas an. Das kann bedeuten, dass man im Schrank ein Dutzend verschiedener Gläser stehen hat. Und da man Wein nicht nur allein trinkt, kann das mal zwei, vier, sechs oder acht bedeuten, dass man eine Menge Lagerraum für jede Gelegenheit braucht.