StZ-Weinkolumnistin Kathrin Haasis hat in Stuttgart einen Riesling aus Hohenlohe gefunden – noch klassisch in der Literflasche verpackt.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Am nördlichen Tor zum Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald lebt offenbar ein ganz besonderes Völkchen. „Für Ortsunkundige schwer zu verstehen ist das im Raum Pfedelbach gesprochene, oft als Geheimsprache titulierte Jenisch“, warnt die Gemeindeverwaltung die Besucher ihrer Internetseiten. Diese aus dem Mittelalter stammende „Sprache des Volkes“ werde noch heute gepflegt. Auch wenn man sie nicht versteht, so verstehen die Pfedelbacher ziemlich viel vom Weintrinken, wird beim Lesen des nächsten Absatzes klar. Denn in ihrem Weinbaumuseum steht das drittgrößte Weinfass Deutschlands – mit einem Fassungsvermögen von 64 644 Litern. Um einschätzen zu können, wie viel Durst die Pfedelbacher haben, hier noch eine Zahl: Die Gemeinde mit ihren acht Teilorten zählt 9000 Einwohner.

 

Aber in dem Flecken zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall nehmen nicht nur die Sprache und Weinfässer ungewöhnliche Formen an, auch die Berge tun dies. Dachsteiger heißt die bekannteste Lage der Weingärtner von Pfedelbach-Heuholz, weil der Hügel aussieht wie ein Dach. 130 Wengerter bewirtschaften in der Gegend 110 Hektar. Ihr Riesling in der Literflasche hat es auf die Karte im Stuttgarter Weinhaus Stetter geschafft. Und das liegt daran, dass der Tropfen mit seiner kräftigen Säure und fast null Restzuckergehalt erfrischend nach grünem Apfel duftet, mineralisch und kernig ist. Mit dem Wein kann man garantiert niemandem aufs Dach steigen.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Harald Beck Für den Preis kann man an einem einfachen und frischen Riesling kaum kritteln. Zumal es ein kompletter Liter ist. Die Säure ist deutlich beim Dachsteiger, am Ende könnte aber etwas mehr Frucht und Körper dagegenstehen.

Holger Gayer Moderne Rieslinge haben ja oft viel Zitrus in der Nase, damit sie frisch wirken. So auch dieser hier. Als leichter Weißwein erfüllt der Dachsteiger alle Voraussetzungen für ein unbeschwertes Vergnügen, im Zweifel auch als Schorle.

Heuholzer Dachsteiger Riesling 2012 trocken, 4,58 Euro, Weingärtnergenossenschaft Heuholz, 0 79 49/94 00 33, www.heuholz.de