StZ-Weinkolumnist Holger Gayer stellt einen Zweigelt vor, der ihm alle Vorurteile austreibt, die er bisher gegenüber dieser Rebe hatte.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Es gibt leichtere Übungen im Leben, als ein einmal gefasstes Vorurteil aufzugeben und fortan das Gegenteil dessen zu betonen, was man zuvor als richtig erkannt hatte. Wenn es zum Beispiel darum ging, die am häufigsten überschätzten Rotweinsorten zu definieren, landete in meiner persönlichen Hitparade der Zweigelt oft ganz vorne. In seiner Heimat Österreich bisweilen sogar lieblich und als eher dünnes Gewächs ausgebaut, haben manche Württemberger die Kreuzung aus Blaufränkischem und Sankt Laurent nach der Ernte gleich in so heftig getoastete Holzfässer gesteckt, dass wiederum vom Aroma der Traube nichts mehr übrig blieb. Das Ergebnis hier wie da: unbefriedigend.

 

Nun war ich mal wieder bei den Dautels in Bönnigheim. Obwohl ich skeptisch war, hat mich Christian, der Junior, der den renommierten Betrieb inzwischen führt, zu einem Versucherle seines 2009er Zweigelt S überredet. Was soll ich sagen? Das Ergebnis war famos: Das ist ein erwachsener Rotwein, in dem sich die Aromen von Datteln, Pflaume, Schokolade und Kaffee finden. Nichts davon dominiert, gleichzeitig aber ist der Wein auch keine Harmoniesoße, sondern ein vielschichtiges Werk, das trotz seiner Kraft erfreulich schlank bleibt. Ein Feuer im Kamin und ein Glas von diesem Wein ist die perfekte Antwort auf die Frage, wie man einen gelungenen Herbstabend verbringt. Dumm nur, dass man sich das Vergnügen nicht so oft leisten kann: Das Fläschle kostet 23,90 Euro.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Im Remstal gibt es besseren Zweigelt, sorry! Mir ist dieser Wein zu scharf in der Nase, er riecht wie Pflaumenschnaps, im Gaumen wirkt er brandig. Bei dem Zweigelt schmeckt mir das Ende besser als der Anfang: Der Abgang ist gut.

Harald Beck Schön, dass sich der Kollege Gayer endlich auch mal von einem Zweigelt überzeugen lässt. An der Sorte mäkelt er ja sonst quasi reflexartig. Wobei dieser interessante Tropfen eher durch deftige Kraft heraussticht, denn durch feinere Struktur.

2009er Zweigelt S,23,90 Euro, Weingut Dautel, Bönnigheim, Tel. 0 71 43/87 03 26, www.weingut-dautel.de