Der StZ-Weinkolumnist Harald Beck stellt die Rotweincuvée vor, die Deutschlands Vizejungwinzer Christian Escher aus Schwaikheim „Meisterwerk“ nennt.

Stuttgart - Zwei, die sich aufmachen, um von einem Weinflecken aus, auf dessen eigener Markung keine Rebe steht, die Weinwelt zu erobern – es gibt sie noch, diese quasi traumhaften Geschichten, wie man sie sich fast nicht besser ausdenken könnte. In Schwaikheim, da gibt es zunächst im Weingut Escher eine der ältesten Besenwirtschaften des Remstals. Seit fast einem halben Jahrhundert wird dort Wein ausgeschenkt. Remstalwein, denn die Rebflächen der Eschers, die liegen schon immer in Korb, Steinreinach oder bis drüben jenseits der Rems in Stetten. Seit zwei Jahren zeichnet im Keller des Weinguts Junior Christian Escher (24) verantwortlich. Ähnlich ist es im zweiten Schwaikheimer Weingut, dort hat bei den Maiers Junior Michael (28) die Regie übernommen. Und – da wären wir wieder beim modernen Weinmärchen – die beiden Kumpels haben just dieser Tage einen spektakulären Schwaikheimer Doppelsieg gelandet. Als Sieger und als Vize beim DLG-Wettbewerb um den Titel des Deutschen Jungwinzers.

 

Vize Christian hat dabei als einen der drei Tropfen, deren Beurteilung durch eine fachkundige Jury Teil des Wettbewerbs war, seinen 2012er Goldréserve Meisterwerk vorgestellt. Lemberger, Merlot und Cabernet Franc, 20 Monate im Barrique gereift. Der Tropfen hat richtig schön Frucht und Kraft, bleibt dabei extrem harmonisch und ohne störenden Holzbiss. Ein starker Wein, der aber trotzdem so richtig einer zum Trinken bleibt.

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Kathrin Haasis Dieser Wein ist gefährlich – weil er soooo süffig ist. Im Bukett steckt alles drin: dunkle Kirsche, Cassis, Vanille und die erdige Würze vom Lemberger. Er ist dunkelrot und dicht und rund und hat eine sehr schöne, schmelzige Länge. Toll!

Holger Gayer Ja, der Wein ist gut, sehr gut sogar. Er hat einen tollen Duft, und im Mund ist er schön rund. Aber, sorry, der Name geht gar nicht. Erstens: komplett übertrieben. Zweitens: warum Goldréserve? Entweder Réserve d’or. Oder Goldreserve.

2012 Goldréserve Meisterwerk, 14,80 Euro, Weingut Escher, Schwaikheim, 0 71 95 / 5 72 56, www.wein-escher.de