Man nennt ihn auch den „Verführer mit Rosenduft“. Harald Beck wagt sich heute an ein geschmacksträchtiges Denkmal der Weinkultur – einen Gewürztraminer, der sich als eine vielschichtige Wuchtbrumme erweist.

Stuttgart - Man nennt ihn auch den „Verführer mit Rosenduft“, jenen Tropfen, der aus Trauben gekeltert wird, die schon seit Jahrhunderten hierzulande und quasi weltweit zu Hause sind – es geht um den Gewürztraminer. Im Tramin ist der Rote Traminer schon seit dem 11. Jahrhundert dokumentiert. Hierzulande gehörte er im 16. Jahrhundert mit dem Riesling zum Mischsatz und hört auf allerlei verschiedene Sortennamen: in Baden wird er als Klevner angebaut. Ob die rötlich gefärbten Beeren, die in Deutschland auf knapp 900 Hektar stehen, ursprünglich aus Südosteuropa kommen oder sogar aus Ägypten, ist bisher noch ungeklärt

 

Ganz klar gehört der in Württemberg nur auf gut 50 Hektar vertretene Gewürztraminer aber zu jenen Sorten, die ob ihrer geschmacklichen Wucht und Vielfalt bei kaum vorhandener Säure und wegen des in der Regel beachtlichen Alkoholgehalts polarisieren. Man mag die Geschmacksschwemme von Rose, Veilchen, Honig, Marzipan bis Litschi, Quitte oder Bitterorange oder hält sie für überkandidelt.

Beachtliche 14 Volumenprozent hat auch der Gewürztraminer, den das Grunbacher Weingut Doreas in seiner Weinliste hat. Als Oper Auslese ist er dort im oberen Segment eingeordnet und erweist sich geschmacklich als die für einen ordentlichen Gewürztraminer verpflichtende vielschichtige Wuchtbrumme. Ein echtes und intensives Geschmackserlebnis für alle, die Spaß an solcher Vielfalt haben.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis Ich würde frech sagen: Das ist ein Omawein zum Kaffeekranz. Der ist so opulent und rosig, den kann man erst im Alter genießen, wenn die feinen Geschmacksnerven etwas nachlassen. . . Für mich höchstens ein Gläschen, dann ist gut.

Holger Gayer Was fang’ ich jetzt mit diesem Wein an? Er ist opulent in alle Richtungen: viel Alkohol, viel Rosenaroma – viel von allem. Ohne Beilage kann ich diesen Traminer kaum genießen. Als Begleiter zu einem würzigen Käse schon eher.

2013 Gewürztraminer Oper Auslese, 12 Euro, Weingut Doreas, Remshalden, 0 71 51/7 55 69