In vielen Weingütern übernimmt der Nachwuchs die Geschäfte oder hat diese während der vergangenen Jahre übernommen. Was dabei herauskommt? Rock’n’Roll. Zumindest heißt der Wein so. Wie er schmeckt, hat die StZ-Weinrunde herausgefunden.

Stuttgart - Es ist die Zeit der Generationswechsel. In vielen Weingütern übernimmt der Nachwuchs die Geschäfte oder hat diese während der vergangenen Jahre übernommen. Das gilt auch für das Remstal. Bei Ellwangers in Winterbach sind die Söhne im Geschäft, ebenso bei Aldingers in Fellbach. In Stetten ist Moritz Haidle voll mit eingestiegen. Den Wengerter-Abschluss hat auch Aaron Schwegler in der Tasche und ist im kleinen, aber feinen elterlichen Weingut in Korb komplett mit dabei. Was unter anderem daran zu bemerken ist, dass im Haus der roten Edelcuvées der Weißwein eine größere Rolle zu spielen beginnt.

 

Und wie im Hause Schwegler zu erwarten, darf es natürlich nicht irgendein Mainstream-Riesling sein. „First Steps, Rock 'n' Roll“ heißt die Cuvée, die Aaron Schwegler im Barriquefass ausgebaut hat und für die zum Riesling beim 2012er noch zu 50 Prozent der neu im Sortensortiment bei Schweglers vertretene Grauburgunder gekommen ist. Wie einst die roten Barriques von Papa Albrecht in den frühen 90ern überrascht nun der opulente Weiße des Juniors mit ziemlicher Wucht bei satten 13,5 Volumenprozent Alkohol. Wer ein frisches Leichtgewicht erhofft, wird sich mit dem kräftigen, breiten und mit deutlichem Holzton ausgestatten Rock 'n' Roll sicher nicht anfreunden können. Ganz klar ein Tropfen für Freunde eher burgundischer Weißweinkraft. Untypisch, aber extrem interessant.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis: Dafür, dass es die ersten Schritte sind, ist der Preis weit fortgeschritten. Zumal dieser Riesling zwar sehr ungewöhnlich ist, aber mir ein Stück weit zu schräg mit seiner Duftkombination aus frischem Holz und blumigem Holunder. Die Roten vom Schwegler sind mit lieber.

Holger Gayer: Tatsächlich bleibt der Wein lange stehen, er hat einen schönen Schmelz, reife Früchte, aber einen für meinen Geschmack viel zu dominanten Holzton. Alles in allem: ordentlich, aber mindestens zehn Euro zu teuer.

First Steps Rock ‚n’ Roll 2012,
28 Euro, Weingut Albrecht Schwegler, Korb, www.albrecht-schwegler.de