Sachsenheim
Der Winzer Reiner Wirth schätzt, dass er in diesem Jahr etwa 3000 Kilo Beeren vom städtischen Weinberg zur Strombergkellerei fahren wird. Im vergangenen Jahr waren es 3800 Kilogramm. Der Stadtwein wird nur zu besonderen Anlässen, beispielsweise Jubiläen, verschenkt, aber auch auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

 

Rebsorten
Der Muskat-Trollinger ist eine in Baden-Württemberg selten angebaute Rebsorte: Von 11 343 Hektar Rebfläche insgesamt in Württemberg sind nur 93 Hektar mit Muskat-Trollinger bepflanzt. Vor allem angebaut werden Trollinger (2253 ha), Riesling (2123 ha), Lemberger (1682 ha) sowie Schwarzriesling (1509 ha).

Kreis
Knapp 2100 Hektar Rebfläche werden im Landkreis Ludwigsburg bewirtschaftet – das sind 18 Prozent des Anbaugebiets in Württemberg. Ein Markenkern des Weinanbaus im Kreis Ludwigsburg sind die terrassierten Steillagen. Mit 365 Hektar verfügt der Kreis über knapp die Hälfte aller dieser Lagen in Baden-Württemberg.