Projekt
Im Jahr 2012 hat die Stiftung Digitale Chancen das Projekt „Tablet-PCs für Seniorinnen und Senioren“ ins Leben gerufen, um ihnen den Zugang zu den neuen Medien zu erleichtern. Dabei stattet die Stiftung in Kooperation mit Telefónika Deutschland Senioreneinrichtungen mit Tablet-PCs aus und bietet Einführungskurse an. Deutschlandweit habe man das Projekt bereits an rund 50 Standorten umgesetzt, sagt der Stiftungs-Geschäftsführer Gerhard Seiler: „Überwiegend waren das Seniorenstätten, aber wir gehen auch in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.“

 

Ausbau
Um das aus personellen Gründen bisher nur punktuelle Projekt flächendeckend auszubauen, so Seiler, sei man dabei, ein Multiplikatorennetzwerk aufzubauen. Denn den zwölf bis 15 umsetzbaren Projekten pro Jahr stünden 100 bis 200 Bewerbungen von Einrichtungen gegenüber.