Auf Initiative von Bürgermeister Daniel Töpfer hat sich im Weissacher Rathaus die interkommunale Arbeitsgruppe Porsche gegründet. Darin sitzen Vertreter von Mönsheim, Weissach, der Porsche-AG und der beiden Landkreise – man will sich enger abstimmen.

Weissach – Auf Initiative von Bürgermeister Daniel Töpfer hat sich im Weissacher Rathaus die interkommunale Arbeitsgruppe Porsche gegründet. Diese setzt sich aus den Bürgermeistern von Weissach und Mönsheim, den Fraktionschefs im Gemeinderat und den Vize-Landräten von Kreis Böblingen und Enzkreis zusammen. Für die Porsche AG nehmen der neue Niederlassungsleiter Georg Wahl, Jürgen King, der Leiter des zentralen Baumanagement und Andreas Büchner, der Leiter für Politik und Außenbeziehungen, an der Arbeitsgruppe teil.

 

„Durch eine enge Abstimmung wollen wir gemeinsam einen Mehrwert für die Bevölkerung der beiden ‚Porsche-Gemeinden‘ Mönsheim und Weissach sowie für das Entwicklungszentrum schaffen“, heben die Mitglieder bei der konstituierenden Sitzung hervor. Eine enge Verzahnung der Arbeitsprozesse und frühzeitige Abstimmung sind das Ziel, man habe aus den Prozessen der vergangenen Jahre gelernt und wolle nun die Kräfte bündeln, heißt es.

Die Arbeitsgruppe Porsche soll nach Bedarf tagen, mindestens jedoch einmal im Quartal. „Davon wird die kommunale Gremienarbeit sicherlich profitieren“, sind sich die Bürgermeister Fritsch und Töpfer sicher. Georg Wahl sagt: „Die frühzeitige Abstimmung ist Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“