Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Zufrieden zeigte man sich auch beim Hauptsponsor: „Es war keine schlechte Entscheidung, dem Turnier treu zu bleiben“, sagte Jörg Howe, der Kommunikationschef der Daimler AG, die mit der Marke Mercedes ihr Engagement auf dem Weissenhof bis ins Jahr 2015 verlängert hat. Ob der Hauptsponsor gar erwägt, das Turnier aufzuwerten, indem man aus der Riege der kleinsten ATP-Turniere, den 250-Punkte-Wettbewerben, eine Etage höher in die 500er-Kategorie aufsteigt, ließ Jörg Howe aber offen: „Wir beobachten aufmerksam, dass sich das Tennis in Deutschland wieder nach oben entwickelt. Das gilt zunächst für die Frauen – und wir erhoffen uns das auch für die Männer“, sagte Howe: „Alles Weitere, gerade bezüglich des Mercedescups, werden wir sehen.“

 

Positiv sind derweil die Signale, die der Württembergische Tennisbund (WTB) aussendet. Bereits diesmal ist der WTB mit Jugendspielern aus 220 Partnerclubs auf dem Killesberg gewesen. Im nächsten Jahr werden nun erstmals am Finalwochenende des Turniers keine Meisterschaftsspiele der Jugend und der Aktiven ausgetragen. Edwin Weindorfer freut sich: „Das ist für den Weissenhof ein Plus an 60 000 potenziellen Zuschauern.“ Obendrein will der Sieger Tipsarevic wiederkommen.