Infektionen
Die Vereinten Nationen sehen Fortschritte im Kampf gegen Aids. Die Zahl der HIV-Neuinfektionen sank 2013 auf geschätzte 2,1 Millionen, wie aus dem Jahresbericht des UN-Programms zur Aids-Bekämpfung (UNAIDS) hervorgeht. 2001 waren es noch 3,4 Millionen. „Ein Ende dieser Epidemie ist möglich“, sagt UNAIDS-Direktor Michel Sidibé. Etwa 1,5 Millionen Menschen starben 2013 an der Krankheit. Ein Großteil der HIV-Infizierten – fast 25 Millionen – lebt in Afrika südlich der Sahara. 70 Prozent aller weltweiten Neuansteckungen 2013 gab es in dieser Region.

 

Kinder
Große Fortschritte wurden bei der Verhinderung von Neuinfektionen bei Kindern erzielt. 2013 wurden 240 000 Kinder weltweit mit dem HI-Virus infiziert – 2002 waren es noch 580 000.

Deutschland
In Deutschland ist die Situation vergleichsweise gut. Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts in Berlin sind etwa 78 000 Menschen in Deutschland mit dem Virus infiziert. 2013 gab es rund 3300 HIV-Neudiagnosen.