Vor über 4000 Jahren hat die Hauskatze ihren Siegeszug um die Welt angetreten, heute ist sie der Deutschen liebstes Haustier. Lustige Katzenvideos findet man zu Hauf auf Youtube und mit Grumpy Cat haben die Samtpfoten sogar einen eigenen Star.

Vor über 4000 Jahren hat die Hauskatze ihren Siegeszug um die Welt angetreten, heute ist sie der Deutschen liebstes Haustier. Lustige Katzenvideos findet man zu Hauf auf Youtube und mit Grumpy Cat haben die Samtpfoten sogar einen eigenen Star.

 

Berlin - Vor mehr als 4000 Jahren hielten reiche Ägypter Katzen als Heimtiere. Bastet, damals als Göttin der Liebe verehrt, wurde in Gestalt einer Katze dargestellt. Trotz strengen Ausfuhrverbots traten die Tiere von dort aus im ersten Jahrtausend vor Christus ihren Siegeszug um die Welt an. Ein eigener Gedenktag, der Weltkatzentag am 8. August, belegt die heutige Wertschätzung für die Stubentiger.

Wir haben einige Zahlen und Fakten zur Hauskatze zusammengestellt: 

Rassekatzen

Mehr als 40 Rassen von Hauskatzen (Felis silvestris catus) haben sich aus der ägyptischen Falbkatze entwickelt. Die „Maine Coon“ als größte Rassekatze wird fast einen Meter lang.

Viele Katzen

Ende 2013 lebten in Deutschland 11,5 Millionen Katzen. Sofern man Zierfische nicht berücksichtigt, sind sie damit das Lieblingstier der Deutschen. Der Hund als zweitbester Freund des Menschen bringt es nur auf 6,9 Millionen Exemplare.

Wilde Katzen

Die Zahl verwilderter Hauskatzen wird auf bundesweit zwei Millionen geschätzt, allein in Berlin sollen es 15.000 Tiere sein.

Teure Katzen

Gut 1,5 Milliarden Euro wurden 2013 in Deutschland für Katzenfutter ausgegeben. Für Katzenstreu kamen 253 Millionen dazu, für Zubehör weitere 180 Millionen.

Fette Katzen

52 Prozent aller Katzen sind einer Umfrage zufolge übergewichtig. Ursachen für bis zu elf Kilogramm Gewicht sind zu viel Futter aus einem immer gefüllten Napf statt fester Essenszeiten - und zu wenig Bewegung.

Versuchskatzen

863 Katzen wurden 2012 in Deutschland als Versuchstiere eingesetzt (im Vergleich: 2612 Hunde und 2,1 Millionen Mäuse).

Reiche Katze

Der Kater Tommasino erbte 2011 in Rom von seinem mit 94 Jahren gestorbenen Frauchen eine Villa, zwei Wohnungen, Ländereien und Bargeld im Gesamtwert von zehn Millionen Euro. Laut Testament muss er das Geld aber mit anderen „armen Katzen“ teilen.

Mutige Katze

Ihre Rettung eines Vierjährigen vor einem beißenden Hund hat die Katze Tara in den USA zur gefeierten Heldin gemacht. Sie hatte den kleinen Jeremy im Mai im kalifornischen Bakersfield beschützt, als ihn ein Hund angriff. Der Film einer Überwachungskamera wurde bei YouTube mehr als zehn Millionen Mal angeschaut und schaffte es in die Fernsehnachrichten.

Mürrische Katze

Einige Katzen haben ihren Online-Erfolg sogar in die Offline-Welt getragen. Das berühmteste Beispiel ist Grumpy Cat, eine dauerhaft mürrisch dreinschauende Katze aus den USA. Ihr Siegeszug geht auf ein Foto zurück, das der Bruder der Besitzerin auf der Diskussionsseite Reddit veröffentlichte. Der Spitzname ist Programm: Grumpy heißt auf Englisch grummelig. „Einmal hatte ich Spaß. Es war schrecklich“, wird Grumpy Cat in einer Abwandlung des Bildes in den Mund gelegt. Mittlerweile trat die Katze bei den MTV Music Awards auf, es gibt ein Buch über sie.