Der Weltweihnachtscircus auf dem Cannstatter Wasen – das ist für Stuttgart mittlerweile eine kleine Tradition. In diesem Jahr sind fünf von den 23 gezeigten Nummern zum Zirkusfestival in Monte Carlo im kommenden Jahr eingeladen.

Stuttgart - Der Weltweihnachtscircus auf dem Cannstatter Wasen – das ist für Stuttgart mittlerweile eine kleine Tradition. Für den Produzenten der Show, Henk van der Meijden, ist das allerdings kein Grund sich auszuruhen und einen Gang runterzuschalten: „Unser Circus ist eine Tradition, aber genau deswegen muss er jedes Jahr auf’s Neue überraschen.“ Das Publikum sei hohes Niveau gewohnt und auch in diesem Jahr wolle man es halten, so van der Meijden. Vor zwei Wochen startete der Kartenvorverkauf, bereits 100 000 Tickets haben die Veranstalter für die Shows verkauft. „Das Publikum kommt nicht nur aus der Region Stuttgart, sondern auch aus dem Ausland, zum Beispiel aus Frankreich oder der Schweiz“, erzählt der Produzent van der Meijden.

 

Darauf ist er stolz, aber er weiß auch, warum der Weltweihnachtscircus jährlich so viele Besucher auf den Wasen lockt: „Wir haben ein hochkarätiges Programm.“ Allein in diesem Jahr sind fünf von den 23 gezeigten Nummern zum Zirkusfestival in Monte Carlo im kommenden Jahr eingeladen, drei weitere Artistennummern sind bereits in den vergangenen Jahren ausgezeichnet worden. „Ich kann natürlich nicht in die Zukunft schauen“, sagt von der Meijden, „aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einen Preissieger des Zirkusfestivals 2015 von Monte Carlo bei uns im Weltweihnachtscircus zeigen.“

Premiere ist am 5. Dezember

Die Premiere findet am Freitag, 5. Dezember um 19 Uhr statt. Bis zum 6. Januar spielen die Artisten 64 Vorstellungen – auch an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr. „Erfahrungsgemäß sind aber besonders die Vorstellungen an den Feiertagen schnell ausverkauft“, sagt van der Meijden, „und das, obwohl wir in unserem Zelt Platz für 2300 Zuschauer haben.“

Einen besonderen Höhepunkt aus dem Programm hervorzuheben, fällt dem Produzenten schwer. „Für die Kinder ist Rosi mit dem Schlafpferd sicherlich ein Highlight, die Erwachsenen finden die Trapez-Nummern sehr spannend“, sagt er, „Sowohl für die Großen als auch die Kleinen ist der Clown Fumagalli und sein Bruder Daris ein Erlebnis, die während der Vorstellung für komische Momente sorgen.“