Gartenstadt
: Der 20. Juli 2008 markiert für die Evangelische Kirchengemeinde Oberesslingen ein wichtiges Datum. An diesem Tag begann der Abriss der im Jahr 1959 erbauten Kirche. Mit einem Abschlussgottesdienst verabschiedete sich die Gemeinde von dem Altbau. Für ein Neubauprojekt mussten das Gotteshaus und ein Kindergarten im Pfostenackerweg weichen.

 

Eröffnung:
Anstelle der Kirche und des Kindergartens wurde ein Kinder-, Familien- und Gemeindezentrum geplant. Mitte März 2009 konnte das Richtfest gefeiert werden. Die offizielle Eröffnung folgte dann im September. Das lang gestreckte Gebäude hat rund 2,6 Millionen Euro gekostet. 1,8 Millionen Euro finanzierte die Stadt, auch vom Bund gab es Zuschüsse für das Projekt.

Film:
Das Zentrum beherbergt eine Kindertagesstätte, in der mehr als 100 Kinder betreut werden. Es gibt Multifunktionsräume, die für Gottesdienste und Feste genutzt werden. Das Kreuzfenster, das von der Gartenstadtkirche übernommen wurde, verleiht dem Zentrum einen sakralen Charakter. Über die Kirchengemeinde hat der Esslinger Filmemacher Ingo Lazi einen Dokumentarfilm gedreht.