Der Landkreis im Nordschwarzwald macht derzeit ausgerechnet in Deutschlands Feinstaub-Hochburg Stuttgart mit einer frechen Werbung auf sich aufmerksam.

Stuttgart - Andere haben Feinstaub. . . Wir haben den Schwarzwald!“ – so können es die Fahrgäste der Stuttgarter Stadtbahn derzeit auf Werbeplakaten an Haltestellen lesen. Untermalt sind die markigen Sprüche auch zur Verkehrsbelastung Stuttgarts mit Bildern von übel qualmenden Industrieanlagen oder Staus und sattgrünen Schwarzwaldbildern. Frecher und selbstbewusster aufzutreten sei Teil einer längeren Imagekampagne für die Region Calw, sagte der zuständige Dezernent im Landkreisamt Calw, Andreas Knörle.

 

Stuttgart sieht es gelassen

Die Landeshauptstadt sieht es gelassen: „Stuttgart freut sich über alle, die aus dem Landkreis Calw in unsere Stadt kommen, um zu arbeiten, die vielfältigen Kultureinrichtungen zu nutzen, einzukaufen oder einfach um Stuttgart zu genießen“, sagte der Erste Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgart Marketing GmbH, Michael Föll (CDU). „Wenn möglich empfehlen wir, dabei den öffentlichen Nahverkehr mit zu nutzen.“ Aus gutem Grund: der Feinstaubgrenzwert war am Neckartor bis Anfang Juni bereits 32 mal überschritten worden, freilich nicht nur durch hiesige Autofahrer – und trotz des mehrfach ausgelösten Feinstaubalarms.

Armin Dellnitz, der Geschäftsführer der Stuttgart Marketing GmbH, sieht den Fall ebenfalls entspannt: „Die Plakate haben ihre Wirkung offensichtlich erzielt, es wird darüber gesprochen. Ich selbst bin allerdings kein Freund davon, Werbung auf Kosten anderer zu machen“, sagt er. Eine Gegenaktion halte er deswegen für unnötig. „Wir kennen unsere Stärken und Schwächen und sind selbstbewusst genug.“

Dass Pendler aus Calw auch zur Feinstaub- und Staubelastung Stuttgarts beitragen, sieht man auch in der Kreisverwaltung am Rand des Nordschwarzwalds: Die Werbung sei „mit einem Augenzwinkern zu verstehen“, sagte Knörle.

Auf Facebook wird gekontert

Auf Facebook konterte ein User auf den Spruch „Andere haben Feinstaub. . . Wir haben den Schwarzwald!“ mit „und sonst so ziemlich gar nichts.“ Ein anderer kommentierte: „Calw hat andere Nachteile - zum Beispiel tote Hose. Ab 21.00 Uhr wird der Bürgersteig hochgeklappt.“ pbu/lsw