Mit der kommenden Faschingswoche erreicht die Wintersport-Saison ihren Höhepunkt. Ob auch das Wetter mitspielt? Die Frage beantwortet ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes.

Der Berg ruft! Der Start der Faschingsferien lockt viele Familien aus Baden-Württemberg am Wochenende in die Berge. Gerade Ski-Regionen rund um den Bodensee, wie der österreichische Vorarlberg oder angrenzende Teile der Schweiz sind schnell zu erreichen und ein beliebtes Ferienziel. Aktuell herrsche dort „Kaiserwetter“, mit sehr guten Wetterbedingungen, wie Clemens Steiner vom Deutschen Wetterdienst (DWD) auf Nachfrage mitteilt.

 

Doch Schnee-Fans sollten sich beeilen, denn zum Wochenende solle sich die Lage in diesen Ski-Regionen verschlechtern. „Ab Freitag soll es windig und warm werden“, prognostiziert Steiner. Der Grund für den Wetterwechsel: Ein Hochdruckgebiet, das durch ganz Baden-Württemberg ziehe und Sturmböen und vereinzelte Regenschauer mitbringe.

Schnee nicht garantiert

„Die Schneefallgrenze liegt bei 1800 Höhenmeter“, erklärt Steiner vom DWD, „für eine Schnee-Garantie sollte man in eine höher gelegene Region fahren.“ Doch die Wetterlage sei auch abhängig vom jeweiligen Ski-Gebiet. Deshalb sei eine genaue Aussage nicht möglich. Am sichersten sei es, sich vor Ort über die aktuelle Wetterlage zu informieren, rät der DWD.