Nach einem kurzen Hoch am Donnerstag zeigt sich das Wetter am Freitag wenig frühlingshaft. Für das Wochenende erwarten die Meteorologen hingegen Besserung.

Stuttgart - Nach einem durchwachsenen Osterwochenende dürfen sich die Menschen im Großraum Stuttgart auf ein freundliches Wochenende freuen. „Am Samstag und Sonntag erwarten wir wunderschönes Wetter, sowohl was die Temperaturen als auch das Himmelsbild anbelangt,“ fasst Clemens Steiner, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Stuttgart, die Vorhersage zusammen.

 

Der DWD sagt Temperaturen bis zu 20 Grad am Samstag voraus. Dazu scheint bei heiterem Wetter die Sonne, mit Regen sei nicht zu rechnen. Der Sonntag werde noch wärmer, sagt Clemens Steiner - „es ziehen aber auch Wolken auf.“

Die neue Woche startet mit einer unbeständigen Großwetterlage, die ab und zu auch Schauer in die Landeshauptstadt bringen kann. „Anfang nächster Woche wird es zwar unbeständiger, wir können das Temperaturniveau vom Wochenende aber einigermaßen halten,“ prognostiziert Steiner.

Hohe Konzentration von Birkenpollen

Die Kehrseite des Frühlingswetters werden am Wochenende die Allergiker zu spüren bekommen. Birkenpollen, die rasch eine hohe Konzentration in der Luft erreichen, werden voraussichtlich ab Samstag zu Beschwerden führen. „Die Natur steht dank des Temperaturanstiegs vor einem Wachstumsschub. Birken- und Eschenpollen werden in den kommenden Tagen vermehrt in der Luft zu finden sein,“ erklärt Matthias Werchan, der als Pollenanalytiker bei der Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst in Berlin arbeitet. „Allergiker sollten ihre Heuschnupfenmedikamente aus dem Schrank holen und sich bis mindestens Ende April auf Beschwerden einstellen,“ warnt der Experte.