Das „Zimt und Zucker“ im Heusteigviertel hat wieder seine Türen geöffnet. Von Montag bis Samstag werden hier Frühstück, eine wechselnde Mittagskarte und hausgemachte Kuchen serviert. Wir haben die neue Besitzerin Kata Elmy besucht.

Ludwigsburg : Anna-Sophie Kächele (ask)

Stuttgart - Im Ofen prasselt ein Feuer, die Lichterketten in den Fenstern spenden warmes Licht und in der Auslagen warten verschiedene Kuchen darauf, probiert zu werden. Das Zimt und Zucker hat wieder geöffnet und wir freuen uns riesig, dass diese beliebte Adresse nicht den Corona-Lockdowns zum Opfer gefallen ist, sondern uns unter der neuen Besitzerin mit zahlreichen Leckerein versorgt.

 

Neuer Glanz

Im Mai letzten Jahres übernahm Kata Elmy das damals schon leerstehende Zimt und Zucker und ließ es kernsanieren und renovieren. Das neue Design und der leicht abgeänderte Name „Zimt und Zucker by Kata“ machen deutlich: hier weht ein neuer Wind. 

Ausreichen Platz drinnen und draußen

60 Sitzplätze gibt es in den zwei Gasträumen, ab März bietet die Terrasse vor dem Haus zusätzlich Platz. Von 9 bis 18 Uhr können hier Kuchen wie Sweat Yeastdough mit Kardamom und Cranberrys oder warme Speisen wie Suppen, Geschnetzeltes und Suppen bestellt werden. 

Vegane und glutenfreie Auswahl

Das Zimt und Zucker ist auch eine Anlaufstelle für Veganer geworden. ,,Ich dachte nicht, dass man an einem Tag so viel Hafermilch ausschenken kann“, lacht Kata. Doch auch glutenfreie Gerichte stehen auf der Karte. In den letzten zwei Jahren mussten in Stuttgart viele Cafés und Restaurants schließen. Umso dankbarer ist Kata, dass es bisher gut läuft und Leute aus dem Viertel aber auch von weiter weg vorbeischauen.

Kaffee, Kuchen, Kunst

Nicht nur kulinarisch wird es hier nie langweilig, auch optisch gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Im Zimt und Zucker by Kata hängen verschiedene Bilder, die jeden dritten Monat ausgetauscht werden und so verschiedenen Künstler:innen eine Präsentationsfläche bieten.