Ginge das Geld für Stuttgart 21 jedoch außer Landes, stünde er unter Rechtfertigungsdruck. Auch hat Hermann immer dafür geworben, anstelle des Schnellverkehrs den Nah- und Regionalverkehr auszubauen. Dafür könnte er als Verkehrsminister was tun. Die SPD verweist darauf, dass jeder künftige Verkehrsminister beim Thema Stuttgart 21 nicht schalten und walten könne, wie er wolle. Schließlich müssten alle einschlägigen Kabinettsvorlagen den Koalitionsausschuss passieren. Außerdem werden auch die Sozialdemokraten im Lenkungsausschuss zu Stuttgart 21 sitzen.

 

Hermann wird bei den Grünen zu den Linken gezählt. In seiner Zeit als Landesvorsitzender in den Jahren 1992 bis 1997 war er aber zwischen den Flügeln angesiedelt und positionierte sich mal bei den Realos, mal bei den Fundis. Und im Bundestag nimmt er schon auch mal den CSU-Verkehrsminister Peter Ramsauer in Schutz, zum Beispiel, als dieser im vergangenen Jahr nach der Luftraumsperrung infolge der Vulkanaschewolke in die Kritik geriet.