Wende
: Ursprünglich war die grün-rote Landesregierung unter dem Vorzeichen angetreten, aufgrund der schlechten Finanzsituation nur noch die alten Straßenbauprojekte abzuarbeiten. Ende Juni dieses Jahres übermittelte das Verkehrsministerium jedoch eine Liste an den Landtag, die dennoch einige neue Landesstraßenbauprojekte im östlichen Bereich der Region Stuttgart beinhaltet (siehe Grafik).

 

Begründung:
Das Landesverkehrsministerium beruft sich darauf, diese Liste enthalte Projekte, die sich bereits auf den Generalverkehrsplänen aus den Jahren 1995 und 2010 befunden haben, aber dennoch nicht gebaut worden seien. So erklärt es sich, dass sich die Umfahrungen von Winterbach und Allmersbach im Tal auf der Liste befinden, obwohl sie dort inzwischen skeptisch beurteilt werden.

Weiteres Verfahren
:Die betroffenen Gemeinden sind nun aufgefordert, bis Anfang Oktober zu der neuen Bewertung seitens des Verkehrsministeriums Stellung zu nehmen. Bis Ende des Jahres will dieses dann entscheiden, welche Projekte in die engere Auswahl kommen. Für Miedelsbach könnten naturschutzrechtliche Bedenken eine Rolle spielen. Frühestens gebaut werden soll von 2015 an.